10. Town Houses

Houses decorated with bay windows, sometimes displaying unique coats of arms.

Read the story

Rottweil’s townscape is characterized by grand town houses with opulently decorated bay windows and coats of arms, their illustrations and symbols indicating a tavern or the trade practiced in the house. Walking through the town lanes, there is quite a bit to discover and decode when you stand in front of these houses.

Right next to the old town hall, there is a lavishly painted house. The scenes show aspects of everyday life in bygone Rottweil. You perceive the past owners of the house with their coats of arms – from the Lords of Bubenhofen, the Lords and Earls of Zimmern and the Khuons, to today’s owners Kirsner, who run a sports shop nearby. Gottfried Werner von Zimmern loved music. People often sang here, and the sound of pipes and the strumming of lutes were heard, something the locals did not always appreciate. Old Konrad Spreter felt compelled to complain to the town council about the “noise”.

In the 19th century, the house accommodated the inn “Zum Kronprinzen”. The name was chosen to remind people of the new ruling power in the Kingdom of Wurttemberg.

Opposite the town hall is the “Herdersche Haus”, now Rottweil’s town museum. It is named after the former landlord family Herderer that had appointed mayors and deputies in the past. The striking bay windows, covered with sayings and the sign of the cross, is a reminder of baroque piety in the 18th century.

Walking further down the street, to the crossroads, you will notice an advertisement painted on the house wall on the left. This is where Johann Georg Gerni ran his trading house in the 17th century. In the late 18th century, the house hosted the inn “Zum Kamel”, with its own brewery. The brewer’s star in the bay oriel is a reminder of this. The brewers painted the star on their barrels so that the beer would not go sour.

Walking further towards the Hochbrücke, the big bear on the right, marching above the pedestrians’ heads, reminds us of the inn “Zum Bären”.

At the bottom of the bay window, Gambrinus sits on a barrel marked with the letters § 11 which, in a nutshell, means “keep on boozing”.

The neighbouring “Pfauen”, with its magnificent peacock at the bottom of the bay window was a substitute for a tavern sign. It also used to be a brewery.

One of the owners, Max Bikard, had a couch put on the pavement – in wintertime – for his and the neighbour’s wife, so that they could keep up their incessant chatting more comfortably.

In the “Pfauen”, there was also a special spot where dignitaries could drink their glass of beer or wine undisturbed: that was called the “Holy Grave”.

Opposite the “Pfauen”, the “Goldener Becher” tempts visitors with an eminently appealing sign and a lavishly ornamented bay window from which the god Bacchus and his female attendants invite guests for a drink. In the 19th century, the “Becher” was in Jewish possession and also served as a bank. During the 1848 revolution, the women from Rottweil also played a major role, and Sophie Bernheim, the daughter of the Jewish banker Abraham Bernheim, made a passionate plea in the Rottweil newspaper for women to take part in the uprising.

Opposite the “Schwarzes Tor”, towards the west, Joseph Teufel acquired the house belonging to the Weber von Webersheim family. There he opened an inn. Teufel, which in English means “devil”, was known to be a joker and named his inn “Paradies”, in English “paradise”. The bay window shows a scene with Adam and Eve. In another panel, the lobster illustration symbolised that fish and other seafood were served here.

Many of the old inns do not exist anymore – new ones have come along. When Rottweil became the town of the Imperial Manorial Court, it had to provide accommodation and refreshments. At that time, the guilds had their taverns for eating and drinking and lodging, and the Catholic love of celebrating was also obvious because they patronised the taverns. And what would Carnival be without a place to stop for a bite or a drink!

Location

Information

You want to know more?
In our tourist information office we will gladly tell you more about our many guided tours:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: +49 741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Das Kirsnersche Haus

The „Kirsnersches Haus“

Historisches Foto vom Kirsnerschen Haus

Historic photo of the „Kirschnersches Haus“

Das Stadtmuseum

The town museum

Gasthaus Pfauen

Historic photo of former inn “Pfauen”

Stechschild vom Goldenen Becher

Guild sign „Vom Goldenen Becher“ (golden mug)

Bankhaus zum Becher

Historic photo of bank “A. Bernheim zum Becher”

Erker und Stechschilder in der Hochbrücktorstraße

Bay windows and guild signs in the “Hochbrücktorstraße”

Read the story

Rottweil’s townscape is characterized by grand town houses with opulently decorated bay windows and coats of arms, their illustrations and symbols indicating a tavern or the trade practiced in the house. Walking through the town lanes, there is quite a bit to discover and decode when you stand in front of these houses.

Right next to the old town hall, there is a lavishly painted house. The scenes show aspects of everyday life in bygone Rottweil. You perceive the past owners of the house with their coats of arms – from the Lords of Bubenhofen, the Lords and Earls of Zimmern and the Khuons, to today’s owners Kirsner, who run a sports shop nearby. Gottfried Werner von Zimmern loved music. People often sang here, and the sound of pipes and the strumming of lutes were heard, something the locals did not always appreciate. Old Konrad Spreter felt compelled to complain to the town council about the “noise”.

In the 19th century, the house accommodated the inn “Zum Kronprinzen”. The name was chosen to remind people of the new ruling power in the Kingdom of Wurttemberg.

Opposite the town hall is the “Herdersche Haus”, now Rottweil’s town museum. It is named after the former landlord family Herderer that had appointed mayors and deputies in the past. The striking bay windows, covered with sayings and the sign of the cross, is a reminder of baroque piety in the 18th century.

Walking further down the street, to the crossroads, you will notice an advertisement painted on the house wall on the left. This is where Johann Georg Gerni ran his trading house in the 17th century. In the late 18th century, the house hosted the inn “Zum Kamel”, with its own brewery. The brewer’s star in the bay oriel is a reminder of this. The brewers painted the star on their barrels so that the beer would not go sour.

Walking further towards the Hochbrücke, the big bear on the right, marching above the pedestrians’ heads, reminds us of the inn “Zum Bären”.

At the bottom of the bay window, Gambrinus sits on a barrel marked with the letters § 11 which, in a nutshell, means “keep on boozing”.

The neighbouring “Pfauen”, with its magnificent peacock at the bottom of the bay window was a substitute for a tavern sign. It also used to be a brewery.

One of the owners, Max Bikard, had a couch put on the pavement – in wintertime – for his and the neighbour’s wife, so that they could keep up their incessant chatting more comfortably.

In the “Pfauen”, there was also a special spot where dignitaries could drink their glass of beer or wine undisturbed: that was called the “Holy Grave”.

Opposite the “Pfauen”, the “Goldener Becher” tempts visitors with an eminently appealing sign and a lavishly ornamented bay window from which the god Bacchus and his female attendants invite guests for a drink. In the 19th century, the “Becher” was in Jewish possession and also served as a bank. During the 1848 revolution, the women from Rottweil also played a major role, and Sophie Bernheim, the daughter of the Jewish banker Abraham Bernheim, made a passionate plea in the Rottweil newspaper for women to take part in the uprising.

Opposite the “Schwarzes Tor”, towards the west, Joseph Teufel acquired the house belonging to the Weber von Webersheim family. There he opened an inn. Teufel, which in English means “devil”, was known to be a joker and named his inn “Paradies”, in English “paradise”. The bay window shows a scene with Adam and Eve. In another panel, the lobster illustration symbolised that fish and other seafood were served here.

Many of the old inns do not exist anymore – new ones have come along. When Rottweil became the town of the Imperial Manorial Court, it had to provide accommodation and refreshments. At that time, the guilds had their taverns for eating and drinking and lodging, and the Catholic love of celebrating was also obvious because they patronised the taverns. And what would Carnival be without a place to stop for a bite or a drink!

Location

Information

You want to know more?
In our tourist information office we will gladly tell you more about our many guided tours:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: +49 741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Das Kirsnersche Haus

The „Kirsnersches Haus“

Historisches Foto vom Kirsnerschen Haus

Historic photo of the „Kirschnersches Haus“

Das Stadtmuseum

The town museum

Gasthaus Pfauen

Historic photo of former inn “Pfauen”

Stechschild vom Goldenen Becher

Guild sign „Vom Goldenen Becher“ (golden mug)

Bankhaus zum Becher

Historic photo of bank “A. Bernheim zum Becher”

Erker und Stechschilder in der Hochbrücktorstraße

Bay windows and guild signs in the “Hochbrücktorstraße”

10. Bürgerhäuser

Infos

Erkergeschmückte Häuser, teilweise mit einzigartigen Stechschildern.

Sie möchten mehr hierzu erfahren?
In der Tourist-Information beraten wir Sie gerne über unser vielfältiges Führungsangebot:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: 0741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Die Geschichte zum Nachlesen

Rottweils Stadtbild ist geprägt von mächtigen Bürgerhäusern mit prachtvoll ausgestatteten Erkern und Stechschildern, die mit Bildern und Symbolen auf die im Haus ausgeübte Profession oder auf eine Trinkstube hindeuten. Bei einem Spaziergang durch die Gassen der Stadt gibt es an den Häusern vieles zu entdecken und zu enträtseln.

Stadt abwärts gleich neben dem Alten Rathaus steht ein üppig bemaltes Haus. Die Szenen zeigen etwas vom Alltagsleben im alten Rottweil. Aufgeführt sind auch die früheren Besitzer des Hauses mit ihren Wappen – angeführt von den Herren von Bubenhofen, über die Herren und Grafen von Zimmern, über die Khuons bis hin zu den heutigen Besitzern Kirsner, die unweit ein Sportgeschäft betreiben. Gottfried Werner von Zimmern liebte die Musik. Oft wurde hier gesungen, Pfeifen erklangen und die Laute wurde geschlagen, was den Rottweilern nicht unbedingt gefiel. Der alte Konrad Spreter sah sich veranlasst, sich beim Rat der Stadt über das „Lärmen“ zu beschweren.

Im 19. Jahrhundert beherbergte das Haus die Wirtschaft „zum Kronprinzen“. Der Name sollte an die neue württembergische Obrigkeit erinnern.

Gegenüber des Rathauses ist das Herdersche Haus, das heutige Stadtmuseum. Benannt ist es nach der ehemaligen Besitzerfamilie Herderer, die Bürgermeister und Schultheißen der Stadt gestellt hat. Die auffallende Erkergestaltung mit dem Christuszeichen und Sprüchen weist auf die barocke Frömmigkeit im 18. Jahrhundert hin.

Geht man die Straße weiter hinunter zur Kreuzung fällt links eine auf die Hauswand gemalte Werbeanlage auf. Hier hatte Johann Georg Gerni im 17. Jahrhundert sein Handelshaus. Im späten 18. Jahrhundert war das Haus die Wirtschaft „Zum Kamel“ mit eigener Brauerei. Im Erkerkorb erinnert der Bierbrauerstern daran. Die Brauer malten den Stern auf ihre Fässer, damit das Bier nicht sauer werden sollte.

Geht man weiter Richtung Hochbrücke marschiert rechts ein großer Bär über den Köpfen der Menschen und erinnert an die Wirtschaft zum „Bären“.

Im Erkerkorb sitzt der Gambrinus auf einem Fass, das mit § 11 gekennzeichnet ist, was sinngemäß „weitersaufen“ bedeutet.

Der benachbarte „Pfauen“ mit seinem prächtigen Pfau im Erkerkorb als Ersatz für ein Stechschild war ebenfalls eine Brauerei.

Einer der Besitzer, Max Bikard, ließ bei winterlichen Temperaturen seiner Frau und der Nachbarin ein Sofa auf den Gehsteig stellen, damit sie ihr ausdauerndes Schwätzchen gemütlicher fortführen könnten.

Im Pfauen gab es auch einen besonderen Platz, an dem die Honoratioren ungestört ihr Bier oder Gläschen Wein trinken konnten: das sogenannte „Heilige Grab“.

Gegenüber lockt der „Goldene Becher“ seine Kunden mit einem äußerst ansprechenden Stechschild und einem üppig verzierten Erker, aus dem Gott Bacchus mit seinen Begleiterinnen zum Einkehren einlädt. Im 19. Jahrhundert war der Becher in jüdischem Besitz und diente auch als Bankhaus. Bei der Revolution von 1848, bei der auch die Rottweiler Frauen eine große Rolle spielten, schrieb Sophie Bernheim, die Tochter des jüdischen Bankiers Abraham Bernheim, einen flammenden Aufruf in der Rottweiler Zeitung.

Gegenüber vom Schwarzen Tor Richtung Westen erwarb 1842 Joseph Teufel das Haus der Familie Weber von Webersheim und eröffnete darin eine Wirtschaft. Teufel war als Spaßvogel bekannt und nannte seine Wirtschaft „Paradies“. Der Erker zeigt die Szene mit Adam und Eva. In einem weiteren Bildfeld verweist der abgebildete Hummer darauf, dass hier auch Fisch und anderes Meeresgetier gereicht wurde.

Viele der alten Wirtschaften existieren nicht mehr – neue sind hinzugekommen. Rottweil, die Stadt des Kaiserlichen Hofgerichts musste früher ja für Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten sorgen, die Zünfte hatten in den Gasthäusern ihre Trinkstuben und der katholische Hang zum Feiern schlug sich auch im Besuch der Wirtshäuser nieder. Und was wäre die Fasnet ohne Einkehrmöglichkeit!

Standort

Das Kirsnersche Haus

Das Kirsnersche Haus

Historisches Foto vom Kirsnerschen Haus

Historisches Foto vom Kirsnerschen Haus

Das Stadtmuseum

Das Stadtmuseum

Gasthaus Pfauen

Historisches Foto vom ehemaligen Gasthaus Pfauen

Stechschild vom Goldenen Becher

Stechschild vom Goldenen Becher

Bankhaus zum Becher

Historisches Foto vom Bankhaus A. Bernheim zum Becher

Erker und Stechschilder in der Hochbrücktorstraße

Erker und Stechschilder in der Hochbrücktorstraße

Infos

Erkergeschmückte Häuser, teilweise mit einzigartigen Stechschildern.

Sie möchten mehr hierzu erfahren?
In der Tourist-Information beraten wir Sie gerne über unser vielfältiges Führungsangebot:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: 0741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Die Geschichte zum Nachlesen

Rottweils Stadtbild ist geprägt von mächtigen Bürgerhäusern mit prachtvoll ausgestatteten Erkern und Stechschildern, die mit Bildern und Symbolen auf die im Haus ausgeübte Profession oder auf eine Trinkstube hindeuten. Bei einem Spaziergang durch die Gassen der Stadt gibt es an den Häusern vieles zu entdecken und zu enträtseln.

Stadt abwärts gleich neben dem Alten Rathaus steht ein üppig bemaltes Haus. Die Szenen zeigen etwas vom Alltagsleben im alten Rottweil. Aufgeführt sind auch die früheren Besitzer des Hauses mit ihren Wappen – angeführt von den Herren von Bubenhofen, über die Herren und Grafen von Zimmern, über die Khuons bis hin zu den heutigen Besitzern Kirsner, die unweit ein Sportgeschäft betreiben. Gottfried Werner von Zimmern liebte die Musik. Oft wurde hier gesungen, Pfeifen erklangen und die Laute wurde geschlagen, was den Rottweilern nicht unbedingt gefiel. Der alte Konrad Spreter sah sich veranlasst, sich beim Rat der Stadt über das „Lärmen“ zu beschweren.

Im 19. Jahrhundert beherbergte das Haus die Wirtschaft „zum Kronprinzen“. Der Name sollte an die neue württembergische Obrigkeit erinnern.

Gegenüber des Rathauses ist das Herdersche Haus, das heutige Stadtmuseum. Benannt ist es nach der ehemaligen Besitzerfamilie Herderer, die Bürgermeister und Schultheißen der Stadt gestellt hat. Die auffallende Erkergestaltung mit dem Christuszeichen und Sprüchen weist auf die barocke Frömmigkeit im 18. Jahrhundert hin.

Geht man die Straße weiter hinunter zur Kreuzung fällt links eine auf die Hauswand gemalte Werbeanlage auf. Hier hatte Johann Georg Gerni im 17. Jahrhundert sein Handelshaus. Im späten 18. Jahrhundert war das Haus die Wirtschaft „Zum Kamel“ mit eigener Brauerei.

Im Erkerkorb erinnert der Bierbrauerstern daran. Die Brauer malten den Stern auf ihre Fässer, damit das Bier nicht sauer werden sollte.

Geht man weiter Richtung Hochbrücke marschiert rechts ein großer Bär über den Köpfen der Menschen und erinnert an die Wirtschaft zum „Bären“. Im Erkerkorb sitzt der Gambrinus auf einem Fass, das mit § 11 gekennzeichnet ist, was sinngemäß „weitersaufen“ bedeutet.

Der benachbarte „Pfauen“ mit seinem prächtigen Pfau im Erkerkorb als Ersatz für ein Stechschild war ebenfalls eine Brauerei.

Einer der Besitzer, Max Bikard, ließ bei winterlichen Temperaturen seiner Frau und der Nachbarin ein Sofa auf den Gehsteig stellen, damit sie ihr ausdauerndes Schwätzchen gemütlicher fortführen könnten.

Im Pfauen gab es auch einen besonderen Platz, an dem die Honoratioren ungestört ihr Bier oder Gläschen Wein trinken konnten: das sogenannte „Heilige Grab“.

Gegenüber lockt der „Goldene Becher“ seine Kunden mit einem äußerst ansprechenden Stechschild und einem üppig verzierten Erker, aus dem Gott Bacchus mit seinen Begleiterinnen zum Einkehren einlädt. Im 19. Jahrhundert war der Becher in jüdischem Besitz und diente auch als Bankhaus. Bei der Revolution von 1848, bei der auch die Rottweiler Frauen eine große Rolle spielten, schrieb Sophie Bernheim, die Tochter des jüdischen Bankiers Abraham Bernheim, einen flammenden Aufruf in der Rottweiler Zeitung.

Gegenüber vom Schwarzen Tor Richtung Westen erwarb 1842 Joseph Teufel das Haus der Familie Weber von Webersheim und eröffnete darin eine Wirtschaft. Teufel war als Spaßvogel bekannt und nannte seine Wirtschaft „Paradies“. Der Erker zeigt die Szene mit Adam und Eva. In einem weiteren Bildfeld verweist der abgebildete Hummer darauf, dass hier auch Fisch und anderes Meeresgetier gereicht wurde.

Viele der alten Wirtschaften existieren nicht mehr – neue sind hinzugekommen. Rottweil, die Stadt des Kaiserlichen Hofgerichts musste früher ja für Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten sorgen, die Zünfte hatten in den Gasthäusern ihre Trinkstuben und der katholische Hang zum Feiern schlug sich auch im Besuch der Wirtshäuser nieder. Und was wäre die Fasnet ohne Einkehrmöglichkeit!

Standort

Das Kirsnersche Haus

Das Kirsnersche Haus

Historisches Foto vom Kirsnerschen Haus

Historisches Foto vom Kirsnerschen Haus

Das Stadtmuseum

Das Stadtmuseum

Gasthaus Pfauen

Historisches Foto vom ehemaligen Gasthaus Pfauen

Stechschild vom Goldenen Becher

Stechschild vom Goldenen Becher

Bankhaus zum Becher

Historisches Foto vom Bankhaus A. Bernheim zum Becher

Erker und Stechschilder in der Hochbrücktorstraße

Erker und Stechschilder in der Hochbrücktorstraße