9. Hochturm

Watchtower and prison, built with embossed stones within the Medieval town fortification (around 1230).

Read the story

It has been keeping watch over the town for centuries – the “Hochturm” or “high tower”. Erected in the Staufer period in two construction phases, it was first recorded in 1304. Together with the double-layered town walls, it fortified Rottweil that was unprotected to the west. This explains its massive 6-metre base and three-and-a-half metre thickness. Originally, the tower was more than 36 metres high and open in the direction of the town. You can still see this on the walls.

After the Staufer period, a gallery encircling the spire was added. On the historic map dated 1564, which is on display in the town museum, the gallery had already been removed and an eight-sided tent-shaped spire placed on top of it. At that time, the town architect, Weber von Werth, added a charming bay in the uppermost part of the tower, which overlooks the town. According to the employment contract concluded between the town and the builder, the salary agreed consisted of a coat of cloth from Lindau, 5 guilders per quarter and 5 shillings for every working day.

On 26 June 1758, between 7 and 8 o’clock in the evening, lightning struck the tower and destroyed the late Gothic structure. The magistrate and mayor were eager to rebuild the tower without delay and to give it a beautiful and functional appearance. At the same time, it was decided to attach a gallery protected by an iron “grating” that can still be seen today. The council minutes of 8 August, 1759, recorded the origin of the grate: it had been removed from the Dominican church in the course of its reconstruction in baroque style. The fire bell, which was struck by lightning, was recast and dedicated to the fire patron saints Florian and Agatha. Thus, the tower keeper could fulfil his obligations again: ”as a fire rose and he beheld its flames in the town or old town, he promptly makes it known by fiercely ringing the bell”.

The tower keeper lived in the tower. In case of danger, he had to warn the town with the fire bell, the trumpet or the sound canon. His morning call woke people up, and in the evening his trumpet call marked the end of the day. He took great pains to do this when the Imperial Manorial Court gathered at the entrance to the town.

In addition, he was assigned the task of playing a fanfare to announce the arrival of important visitors riding into town, and to welcome them to music.

In 1658, tower keeper Matthäus Mutschler had seen noble gentlemen entering the town on horseback. He rushed to their lodgings at the “Armbrust” inn, which was diagonally opposite the town hall, to perform, while a mischievous fellow citizen stuffed his “official trumpet” in the high tower. As a consequence, Mutschler was reprimanded by the town council and ordered “to play at midnight, in the morning and in the evening, day and night, and likewise to play fanfares with greater diligence for the foreigners riding in and out of town”.

The “Hochturm” was also a prison tower. The incarceration mainly enabled the enforcement of custody and preventive detention. Suspects charged with witchcraft were also incarcerated in the Hochturm. In 1648, a suicide in the “Hochturm” was reported – “a mischievous person from Villingen” had “cast himself down from the Hohenturm”. The executioner had to burn the body under the gallows at night and received compensation for this.

Ever since the 19th century, the Hochturm has been a popular observation tower. The poets Berthold Auerbach and Ludwig Uhland enjoyed the magnificent view of the town and the charming surroundings of Rottweil from it. Even so, during the last phase of the 1848 revolution, there were plans to reactivate the canon in the Hochturm. Rottweil sided with the freedom movement. Unfortunately, the efforts of the construction supervisor Hezinger and of the Horgen mayor Burkard to mount the wheels were in vain. What’s more, the Republicans of Baden had to surrender on 23 July, 1849. Thus, the canon in the Rottweil Hochturm stopped being used at all.

Location

Information

You want to know more?
In our tourist information office we will gladly tell you more about our many guided tours:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: +49 741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Der Hochturm im Westen der historischen Innenstadt

The „Hochturm” (high tower) in the west of the historic old town

Der Hochturm

Historic photo with view of the “Hochturm”

Die Aussichtsplattform mit dem eisernen Geländer

The viewing platform with the iron railing

Die Turmwärterstube im Hochturm

The room of the tower keeper

Der Ausblick vom Hochturm

View from the „Hochturm“ overlooking the historic old town

Read the story

It has been keeping watch over the town for centuries – the “Hochturm” or “high tower”. Erected in the Staufer period in two construction phases, it was first recorded in 1304. Together with the double-layered town walls, it fortified Rottweil that was unprotected to the west. This explains its massive 6-metre base and three-and-a-half metre thickness. Originally, the tower was more than 36 metres high and open in the direction of the town. You can still see this on the walls.

After the Staufer period, a gallery encircling the spire was added. On the historic map dated 1564, which is on display in the town museum, the gallery had already been removed and an eight-sided tent-shaped spire placed on top of it. At that time, the town architect, Weber von Werth, added a charming bay in the uppermost part of the tower, which overlooks the town. According to the employment contract concluded between the town and the builder, the salary agreed consisted of a coat of cloth from Lindau, 5 guilders per quarter and 5 shillings for every working day.

On 26 June 1758, between 7 and 8 o’clock in the evening, lightning struck the tower and destroyed the late Gothic structure. The magistrate and mayor were eager to rebuild the tower without delay and to give it a beautiful and functional appearance. At the same time, it was decided to attach a gallery protected by an iron “grating” that can still be seen today. The council minutes of 8 August, 1759, recorded the origin of the grate: it had been removed from the Dominican church in the course of its reconstruction in baroque style. The fire bell, which was struck by lightning, was recast and dedicated to the fire patron saints Florian and Agatha. Thus, the tower keeper could fulfil his obligations again: ”as a fire rose and he beheld its flames in the town or old town, he promptly makes it known by fiercely ringing the bell”.

The tower keeper lived in the tower. In case of danger, he had to warn the town with the fire bell, the trumpet or the sound canon. His morning call woke people up, and in the evening his trumpet call marked the end of the day. He took great pains to do this when the Imperial Manorial Court gathered at the entrance to the town.

In addition, he was assigned the task of playing a fanfare to announce the arrival of important visitors riding into town, and to welcome them to music.

In 1658, tower keeper Matthäus Mutschler had seen noble gentlemen entering the town on horseback. He rushed to their lodgings at the “Armbrust” inn, which was diagonally opposite the town hall, to perform, while a mischievous fellow citizen stuffed his “official trumpet” in the high tower. As a consequence, Mutschler was reprimanded by the town council and ordered “to play at midnight, in the morning and in the evening, day and night, and likewise to play fanfares with greater diligence for the foreigners riding in and out of town”.

The “Hochturm” was also a prison tower. The incarceration mainly enabled the enforcement of custody and preventive detention. Suspects charged with witchcraft were also incarcerated in the Hochturm. In 1648, a suicide in the “Hochturm” was reported – “a mischievous person from Villingen” had “cast himself down from the Hohenturm”. The executioner had to burn the body under the gallows at night and received compensation for this.

Ever since the 19th century, the Hochturm has been a popular observation tower. The poets Berthold Auerbach and Ludwig Uhland enjoyed the magnificent view of the town and the charming surroundings of Rottweil from it. Even so, during the last phase of the 1848 revolution, there were plans to reactivate the canon in the Hochturm. Rottweil sided with the freedom movement. Unfortunately, the efforts of the construction supervisor Hezinger and of the Horgen mayor Burkard to mount the wheels were in vain. What’s more, the Republicans of Baden had to surrender on 23 July, 1849. Thus, the canon in the Rottweil Hochturm stopped being used at all.

Location

Information

You want to know more?
In our tourist information office we will gladly tell you more about our many guided tours:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: +49 741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Der Hochturm im Westen der historischen Innenstadt

The „Hochturm” (high tower) in the west of the historic old town

Der Hochturm

Historic photo with view of the “Hochturm”

Die Aussichtsplattform mit dem eisernen Geländer

The viewing platform with the iron railing

Die Turmwärterstube im Hochturm

The room of the tower keeper

Der Ausblick vom Hochturm

View from the „Hochturm“ overlooking the historic old town

9. Hochturm

Infos

Wach- und Gefängnisturm, erbaut aus Buckelquadern innerhalb der mittelalterlichen Stadtbefestigung (um 1230).

Sie möchten mehr hierzu erfahren?
In der Tourist-Information beraten wir Sie gerne über unser vielfältiges Führungsangebot:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: 0741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Die Geschichte zum Nachlesen

Seit Jahrhunderten wacht er über die Stadt – der Hochturm. Errichtet wurde er in der Stauferzeit in zwei Bauabschnitten und urkundlich erwähnt erstmals 1304. Zusammen mit doppelzügigen Stadtmauern sicherte er die im Westen ungeschützte Stadt. Entsprechend mächtig ist sein Fundament mit 6 Metern und einer Mauerstärke von 3 Meter 50. Ursprünglich war der Turm über 36 m hoch und stadtseitig offen, was man heute noch an den Mauern ablesen kann.

In nachstaufischer Zeit führte rund um die Turmspitze eine Galerie. Auf der im Stadtmuseum ausgestellten Pürschgerichtskarte aus dem Jahr 1564 ist der Turm zur Stadtseite hin geschlossen, die Galerie ist entfernt und ein achtseitiger Zelthelm aufgesetzt. In dieser Zeit baute der Stadtbaumeister Weber von Werth den obersten Bereich mit dem reizvollen Erker zur Stadt hin aus. Nach dem Anstellungsvertrag, den die Stadt mit dem „Werckmaister“ abgeschlossen hatte, sollte der Baumeister für seine Arbeit sogleich einen Rock aus Lindauer Tuch erhalten, sowie jedes Vierteljahr 5 Gulden und für jeden Arbeitstag 5 Schillinge als Besoldung.

Am 26. Juni 1758 abends zwischen 7 und 8 Uhr schlug der Blitz im Turm ein und zerstörten den spätgotischen Aufbau. Dem Magistrat und dem Amtsbürgermeister lag viel daran, den Turm rasch wieder aufzubauen und ihm eine schöne und praktische Form zu geben. Gleichzeitig wurde beschlossen, einen Umgang geschützt mit einem eisernen „Gätter“ zu errichten, so wie es heute noch zu sehen ist. Das Ratsprotokoll vom 8. August 1759 nennt die Herkunft des Gitters: es stammt von der Dominikanerkirche, von dem es im Zuge der Barockisierung entfernt worden war. Die vom Blitzschlag geschmolzene Feuerglocke wurde neu gegossen und den Heiligen Florian und Agatha als Feuerpatronen geweiht. So konnte der Turmwächter seiner Verpflichtung wieder nachkommen: „da Feuer aufginge und er desselben Feuers Flammen sähe in der Stadt oder Alten Stadt, alsbald zu rufen und mit der Glocke zu bestürmen“.

Der Turmwächter lebte im Turm. Er musste bei Gefahr die Stadt mit der Feuerglocke, der Trompete oder der Lärmkanone warnen. Zudem ließ er morgens den Weckruf ertönen und abends beschloss sein Blasen den Tag. Besondere Mühe gab er sich, wenn vor der Stadt das Kaiserliche Hofgericht tagte.

Außerdem hatte er den Auftrag, bedeutende Besucher beim Einreiten in die Stadt „anzublasen“ – sie mit feierlichem Spiel zu empfangen.

Turmwächter Matthäus Mutschler hatte 1658 vom Turm aus gesehen, wie eine noble Herrschaft in die Stadt eingeritten war. Er war in deren Quartier im Gasthaus „Armbrust“ schräg gegenüber vom Rathaus geeilt, um dort aufzuspielen, während ein schlitzohriger Mitbürger auf dem Hochturm die „Diensttrompete“ verstopfte. Mutschler wurde daraufhin vom Rat der Stadt gerügt, er solle „sowohl zue Mitternacht, als auch morgens und abendts den tag und nacht, desgleichen die frembden leut im herein unndt hinausreiten fleissiger anblasen“.

Der Hochturm war auch Gefängnisturm. Die „Eintürnung“ diente hauptsächlich dem Vollzug der Untersuchungs- oder Beugehaft. Auch der Hexerei Verdächtige wurden im Hochturm eingekerkert. 1648 wird von einem Selbstmord im Hochturm berichtet – eine „übeltäthige Person von Villingen“ habe sich „selbst vom Hohenturm hinabgestürzt“. Der Scharfrichter musste die Leiche nachts unter dem Galgen verbrennen und begraben und erhielt dafür eine Bezahlung.

Seit dem 19. Jahrhundert wird der Hochturm gerne als Aussichtsturm genutzt. Schon die Dichter Berthold Auerbach und Ludwig Uhland genossen den herrlichen Blick über die Stadt und die reizvolle Umgebung Rottweils. Allerdings wollte man noch 1849 während der letzten Phase der Revolution die Kanone auf dem Hochturm wieder mobil machen. Rottweil stand auf der Seite der Freiheitsbewegung. Leider bemühten sich Bauverwalter Hezinger und der Horgener Schultheiß Burkard vergeblich um die Einrichtung der Räder. Auch mussten die badischen Republikaner am 23. Juli 1849 aufgeben. So kam die Rottweiler Kanone vom Hochturm nicht mehr zum Einsatz.

Standort

Der Hochturm im Westen der historischen Innenstadt

Der Hochturm im Westen der historischen Innenstadt

Der Hochturm

Historisches Foto mit Blick auf den Hochturm

Die Aussichtsplattform mit dem eisernen Geländer

Die Aussichtsplattform mit dem eisernen Geländer 

Die Turmwärterstube im Hochturm

Die Turmwärterstube

Der Ausblick vom Hochturm

Ausblick vom Hochturm auf die historische Innenstadt

Infos

Wach- und Gefängnisturm, erbaut aus Buckelquadern innerhalb der mittelalterlichen Stadtbefestigung (um 1230).

Sie möchten mehr hierzu erfahren?
In der Tourist-Information beraten wir Sie gerne über unser vielfältiges Führungsangebot:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: 0741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Die Geschichte zum Nachlesen

Seit Jahrhunderten wacht er über die Stadt – der Hochturm. Errichtet wurde er in der Stauferzeit in zwei Bauabschnitten und urkundlich erwähnt erstmals 1304. Zusammen mit doppelzügigen Stadtmauern sicherte er die im Westen ungeschützte Stadt. Entsprechend mächtig ist sein Fundament mit 6 Metern und einer Mauerstärke von 3 Meter 50. Ursprünglich war der Turm über 36 m hoch und stadtseitig offen, was man heute noch an den Mauern ablesen kann.

In nachstaufischer Zeit führte rund um die Turmspitze eine Galerie. Auf der im Stadtmuseum ausgestellten Pürschgerichtskarte aus dem Jahr 1564 ist der Turm zur Stadtseite hin geschlossen, die Galerie ist entfernt und ein achtseitiger Zelthelm aufgesetzt. In dieser Zeit baute der Stadtbaumeister Weber von Werth den obersten Bereich mit dem reizvollen Erker zur Stadt hin aus. Nach dem Anstellungsvertrag, den die Stadt mit dem „Werckmaister“ abgeschlossen hatte, sollte der Baumeister für seine Arbeit sogleich einen Rock aus Lindauer Tuch erhalten, sowie jedes Vierteljahr 5 Gulden und für jeden Arbeitstag 5 Schillinge als Besoldung.

Am 26. Juni 1758 abends zwischen 7 und 8 Uhr schlug der Blitz im Turm ein und zerstörten den spätgotischen Aufbau. Dem Magistrat und dem Amtsbürgermeister lag viel daran, den Turm rasch wieder aufzubauen und ihm eine schöne und praktische Form zu geben. Gleichzeitig wurde beschlossen, einen Umgang geschützt mit einem eisernen „Gätter“ zu errichten, so wie es heute noch zu sehen ist. Das Ratsprotokoll vom 8. August 1759 nennt die Herkunft des Gitters: es stammt von der Dominikanerkirche, von dem es im Zuge der Barockisierung entfernt worden war. Die vom Blitzschlag geschmolzene Feuerglocke wurde neu gegossen und den Heiligen Florian und Agatha als Feuerpatronen geweiht. So konnte der Turmwächter seiner Verpflichtung wieder nachkommen: „da Feuer aufginge und er desselben Feuers Flammen sähe in der Stadt oder Alten Stadt, alsbald zu rufen und mit der Glocke zu bestürmen“.

Der Turmwächter lebte im Turm. Er musste bei Gefahr die Stadt mit der Feuerglocke, der Trompete oder der Lärmkanone warnen. Zudem ließ er morgens den Weckruf ertönen und abends beschloss sein Blasen den Tag. Besondere Mühe gab er sich, wenn vor der Stadt das Kaiserliche Hofgericht tagte.

Außerdem hatte er den Auftrag, bedeutende Besucher beim Einreiten in die Stadt „anzublasen“ – sie mit feierlichem Spiel zu empfangen.

Turmwächter Matthäus Mutschler hatte 1658 vom Turm aus gesehen, wie eine noble Herrschaft in die Stadt eingeritten war. Er war in deren Quartier im Gasthaus „Armbrust“ schräg gegenüber vom Rathaus geeilt, um dort aufzuspielen, während ein schlitzohriger Mitbürger auf dem Hochturm die „Diensttrompete“ verstopfte. Mutschler wurde daraufhin vom Rat der Stadt gerügt, er solle „sowohl zue Mitternacht, als auch morgens und abendts den tag und nacht, desgleichen die frembden leut im herein unndt hinausreiten fleissiger anblasen“.

Der Hochturm war auch Gefängnisturm. Die „Eintürnung“ diente hauptsächlich dem Vollzug der Untersuchungs- oder Beugehaft. Auch der Hexerei Verdächtige wurden im Hochturm eingekerkert. 1648 wird von einem Selbstmord im Hochturm berichtet – eine „übeltäthige Person von Villingen“ habe sich „selbst vom Hohenturm hinabgestürzt“. Der Scharfrichter musste die Leiche nachts unter dem Galgen verbrennen und begraben und erhielt dafür eine Bezahlung.

Seit dem 19. Jahrhundert wird der Hochturm gerne als Aussichtsturm genutzt. Schon die Dichter Berthold Auerbach und Ludwig Uhland genossen den herrlichen Blick über die Stadt und die reizvolle Umgebung Rottweils. Allerdings wollte man noch 1849 während der letzten Phase der Revolution die Kanone auf dem Hochturm wieder mobil machen. Rottweil stand auf der Seite der Freiheitsbewegung. Leider bemühten sich Bauverwalter Hezinger und der Horgener Schultheiß Burkard vergeblich um die Einrichtung der Räder. Auch mussten die badischen Republikaner am 23. Juli 1849 aufgeben. So kam die Rottweiler Kanone vom Hochturm nicht mehr zum Einsatz.

Standort

Der Hochturm im Westen der historischen Innenstadt

Der Hochturm im Westen der historischen Innenstadt

Der Hochturm

Historisches Foto mit Blick auf den Hochturm

Die Aussichtsplattform mit dem eisernen Geländer

Die Aussichtsplattform mit dem eisernen Geländer 

Die Turmwärterstube im Hochturm

Die Turmwärterstube

Der Ausblick vom Hochturm

Ausblick vom Hochturm auf die historische Innenstadt