4. Bockshof, Pulverturm and Lorenzkapelle

The free imperial town’s powder magazine and cemetery chapel, today a small park and masonry museum.

Read the story

Behind the “Predigerkirche” and the “Dominikanermuseum” you enter a picturesque and historic park lined with old chestnuts that, in summer, becomes the open-air stage of the “Zimmertheater” in Rottweil: the “Bockshof” courtyard is also known as “Alter Gottesacker” or “Old God’s Acre”.

In 1500, on the occasion of Hans Kaspar von Bubenhofen’s marriage with Agnes von Hewen, a great jousting tournament was held, with races and lances. The chronicles of the noblemen of Zimmern tell us that: „Twas running there and stabbing, by the lords and noblemen. Thus, they took hold of the Bockshoff itself, and that went off quite splendidly”.

The name Bockshof stems from the Bock family. Today, it is hard to imagine that, earlier, a small citadel once stood here, at the northeastern corner of the town. The historic map created by David Rötlin in 1564, shows the grand houses that still stand on the site. From about 1579 onwards, the Rottweil architect, Hans Weber von Werth, who had been working on the “Hochturm” and the “Schwarzes Tor”, tore down the buildings in this area to erect the cemetery chapel of “St. Lorenz”, with a new “God’s Acre”. Rottweil’s deceased citizens were buried here until 1832, while the funeral service was held in the small chapel. After the cemetery was moved outside the town gates, “St. Lorenz” was secularised. In 1851, Dr. Martin Dursch’s remarkable collection of late medieval wood sculptures was exhibited in this small, former chapel. Dursch’s collection is now in the Dominikanermuseum. The “Lorenzkapelle” displays impressive items featuring Rottweil stonemasonry, including the original sculptures from the chapel tower.

The small “Pulverturm” or “powder tower” was used to store the gunpowder of the imperial town and was one of the powder warehouses of the “Schwäbischer Kreis”. The enclosed porch at the front of the building was added after 1900. Next to the tower, there is a severely weather-beaten tombstone. It is the tomb of Dr. Vogel, the last town doctor of Rottweil to be appointed by the magistrate of the free city.

For financial reasons and because of “the fresher and healthier air”, the Rottweil town council decided in 1805 to “take down the wall around the town at the site of God’s Acre by about 7 to 8 feet”. This, of course, meant that a sizeable part of the fortified pathway next to the Pulverturm was destroyed.

Take a look at the “Schwäbische Alb” from the wall – it’s well worth it. You can see five of the ten “thousanders”, or mountains higher than 1,000 metres. Down in the Neckar valley you can still recognize Dreher’s and Kochlin’s Mühle, two of about 12 big mills that used to stand along the river.

Walking along the town wall towards the “Dominikanermuseum”, which was built on the site of the former Dominican monastery, you come to „Nägelis Törlein“. The small gate had already been mentioned in 1440. During a major cattle plague in 1796, the animals’ carcasses were carted out of town through this gate and into the “Nägelesgraben”. There were small gates like these built into the town wall, in addition to the big main gates.

Up ahead, you can still see the ruins of the “Predigerturm”. This tower had deteriorated over time and finally collapsed in the 19th century. It fell into the moat. For a long time, the neighbours complained that there were still piles of stones lying in their yards, and which needed to be removed.

Most likely, the Bockshof was not too idyllic in the 19th century. The area behind the houses was bordered by a large dung heap.

Location

Information

You want to know more?
In our tourist information office we will gladly tell you more about our many guided tours:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: +49 741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Sommertheater im Bockshof

Summer theatre in the „Bockshof”

Der Pulverturm im Bockshof

The „Pulverturm“ (powder tower) in the “Bockshof”

Blick auf die Lorenzkapelle und den Pulverturm

View of the “Lorenzkapelle” and the “Pulverturm”

Kunstsammlung in der ehemaligen Friedhofskapelle

Art collection in the former cemetery chapel

Historisches Foto der Lorenzkapelle

Historic photo of the „Lorenzkapelle”

Blick vom Bockshof auf die Predigerkirche mit den angrenzenden Häusern und der Dunglege

View of the “Predigerkirche” with adjacent houses and the dung heap as seen from the Bockshof

Read the story

Behind the “Predigerkirche” and the “Dominikanermuseum” you enter a picturesque and historic park lined with old chestnuts that, in summer, becomes the open-air stage of the “Zimmertheater” in Rottweil: the “Bockshof” courtyard is also known as “Alter Gottesacker” or “Old God’s Acre”.

In 1500, on the occasion of Hans Kaspar von Bubenhofen’s marriage with Agnes von Hewen, a great jousting tournament was held, with races and lances. The chronicles of the noblemen of Zimmern tell us that: „Twas running there and stabbing, by the lords and noblemen. Thus, they took hold of the Bockshoff itself, and that went off quite splendidly”.

The name Bockshof stems from the Bock family. Today, it is hard to imagine that, earlier, a small citadel once stood here, at the northeastern corner of the town. The historic map created by David Rötlin in 1564, shows the grand houses that still stand on the site. From about 1579 onwards, the Rottweil architect, Hans Weber von Werth, who had been working on the “Hochturm” and the “Schwarzes Tor”, tore down the buildings in this area to erect the cemetery chapel of “St. Lorenz”, with a new “God’s Acre”. Rottweil’s deceased citizens were buried here until 1832, while the funeral service was held in the small chapel. After the cemetery was moved outside the town gates, “St. Lorenz” was secularised. In 1851, Dr. Martin Dursch’s remarkable collection of late medieval wood sculptures was exhibited in this small, former chapel. Dursch’s collection is now in the Dominikanermuseum. The “Lorenzkapelle” displays impressive items featuring Rottweil stonemasonry, including the original sculptures from the chapel tower.

The small “Pulverturm” or “powder tower” was used to store the gunpowder of the imperial town and was one of the powder warehouses of the “Schwäbischer Kreis”. The enclosed porch at the front of the building was added after 1900. Next to the tower, there is a severely weather-beaten tombstone. It is the tomb of Dr. Vogel, the last town doctor of Rottweil to be appointed by the magistrate of the free city.

For financial reasons and because of “the fresher and healthier air”, the Rottweil town council decided in 1805 to “take down the wall around the town at the site of God’s Acre by about 7 to 8 feet”. This, of course, meant that a sizeable part of the fortified pathway next to the Pulverturm was destroyed.

Take a look at the “Schwäbische Alb” from the wall – it’s well worth it. You can see five of the ten “thousanders”, or mountains higher than 1,000 metres. Down in the Neckar valley you can still recognize Dreher’s and Kochlin’s Mühle, two of about 12 big mills that used to stand along the river.

Walking along the town wall towards the “Dominikanermuseum”, which was built on the site of the former Dominican monastery, you come to „Nägelis Törlein“. The small gate had already been mentioned in 1440. During a major cattle plague in 1796, the animals’ carcasses were carted out of town through this gate and into the “Nägelesgraben”. There were small gates like these built into the town wall, in addition to the big main gates.

Up ahead, you can still see the ruins of the “Predigerturm”. This tower had deteriorated over time and finally collapsed in the 19th century. It fell into the moat. For a long time, the neighbours complained that there were still piles of stones lying in their yards, and which needed to be removed.

Most likely, the Bockshof was not too idyllic in the 19th century. The area behind the houses was bordered by a large dung heap.

Location

Information

You want to know more?
In our tourist information office we will gladly tell you more about our many guided tours:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: +49 741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Sommertheater im Bockshof

Summer theatre in the „Bockshof”

Der Pulverturm im Bockshof

The „Pulverturm“ (powder tower) in the “Bockshof”

Blick auf die Lorenzkapelle und den Pulverturm

View of the “Lorenzkapelle” and the “Pulverturm”

Kunstsammlung in der ehemaligen Friedhofskapelle

Art collection in the former cemetery chapel

Historisches Foto der Lorenzkapelle

Historic photo of the „Lorenzkapelle”

Blick vom Bockshof auf die Predigerkirche mit den angrenzenden Häusern und der Dunglege

View of the “Predigerkirche” with adjacent houses and the dung heap as seen from the Bockshof

4. Bockshof, Pulverturm und Lorenzkapelle

Infos

Früher ehemalige Burganlage mit Pulverturm, Friedhofskapelle, heute kleiner Park und Steinmetzmuseum.

Sie möchten mehr hierzu erfahren?
In der Tourist-Information beraten wir Sie gerne über unser vielfältiges Führungsangebot:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: 0741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Die Geschichte zum Nachlesen

Hinter der Predigerkirche und dem Dominikanermuseum betritt man einen malerischen und geschichtsträchtigen Park, der gesäumt ist von alten Kastanien und im Sommer die Freilichtbühne des Zimmertheaters ist – der Bockshof, im Volksmund auch Alter Gottesacker genannt.

Hier fand im Jahr 1500 anlässlich der Hochzeit von Hans Kaspar von Bubenhofen mit Agnes von Hewen ein großes Ritterturnier – ein „Rennen und Stechen“ statt, von dem in der Chronik der Herren von Zimmern zu lesen ist: „es warde von den herrn und vom adel gerennt und gestochen. So het er den Bockshoff daselbst an sich gebracht, und gieng ganz herrlich zu“

Der Name Bockshof stammt von der Familie Bock. Heute kaum vorstellbar, dass hier an der nordöstlichen Ecke der Stadt eine frühe kleine Burganlage gestanden hat. Auf der Pürschgerichtskarte des David Rötlin von 1564 sieht man auf dem Platz noch mächtige Häuser stehen. Der Rottweiler Baumeister Hans Weber von Werth, der schon am Hochturm und am Schwarzen Tor tätig war, räumte etwa ab 1579 das überbaute Areal ab, an dem nun mit einem neuen „Gottesacker“ die Friedhofskirche St. Lorenz entstand. Bis 1832 wurden hier Rottweils Verstorbene begraben und in der kleinen Kirche Gottesdienst gehalten. Nach der Verlegung des Friedhofs vor die Tore der Stadt wurde St. Lorenz profaniert. 1851 kam die sehenswerte Sammlung spätmittelalterlicher Holzschnitzwerke von Dr. Martin Dursch, die sich heute im Dominikanermuseum befindet, in die nun als Museum genutzte kleine Kirche. Die Lorenzkapelle ist als Museum eingerichtet und zeigt eindrucksvolle Objekte Rottweiler Steinmetzkunst, unter anderem die Originalfiguren vom Kapellenturm.

 

Der kleine Pulverturm diente zur Lagerung des reichsstädtischen Pulvers und war eines der Pulverlager des Schwäbischen Kreises. Erst nach 1900 wurde der Vorbau angefügt. Neben dem Turm steht ein stark verwittertes Grabmal. Es ist der Grabstein des letzten noch vom Magistrat der Reichsstadt ernannte Rottweiler Stadtarztes Dr. Vogel.

Aus Kostengründen und wegen „der freyeren und gesunden Luft“ beschloss der Rottweiler Stadtrat 1805 „am hiesigen Gottesacker die Stadtmauer um 7 bis 8 Schuh abzunehmen“, worauf natürlich auch beim Pulverturm der ansehnliche Wehrgang beseitigt wurde.

Der Blick über die Mauer lohnt sich, reicht er doch bis zur Schwäbischen Alb. Zu sehen sind fünf der 10 Tausender, also der Berge über tausend Meter. Unten im Neckartal erkennt man noch Drehers- und Kochlins Mühle, zwei der einst etwa 12 großen Mühlen, die entlang des Flusses gelegen waren.

Geht man an der Stadtmauer entlang Richtung Dominikanermuseum, das auf dem Platz des einstigen Dominikanerklosters erbaut wurde, kommt man noch zum „Nägelis-Törlein“. Das kleine Tor wird schon 1440 genannt. Bei einer großen Viehseuche 1796 wurden die verendeten Tiere durch dieses Tor aus der Stadt hinaus in den Nägelesgraben geschafft. Solche kleinen Tore gab es neben den großen Haupttoren einige in der Stadtmauer.

Weiter oben sieht man noch die Reste des einstigen Predigerturmes. Der Turm ist im 19. Jahrhundert aus Altersschwäche in den Graben gestürzt. Noch lange haben sich die Nachbarn darüber beklagt, dass noch Reststeine in ihren Gärten lägen, die entsorgt werden müssten.

Im 19. Jahrhundert dürfte sich die Idylle im Bockshof in Grenzen gehalten haben. Den hinteren Bereich der Häuser säumte eine große Dunglege.

Standort

Sommertheater im Bockshof

Sommertheater im Bockshof

Der Pulverturm im Bockshof

Der Pulverturm im Bockshof

Blick auf die Lorenzkapelle und den Pulverturm

Blick auf die Lorenzkapelle und den Pulverturm

Kunstsammlung in der ehemaligen Friedhofskapelle

Kunstsammlung in der ehemaligen Friedhofskapelle

Historisches Foto der Lorenzkapelle

Historisches Foto der Lorenzkapelle

Blick vom Bockshof auf die Predigerkirche mit den angrenzenden Häusern und der Dunglege

Blick vom Bockshof auf die Predigerkirche mit den angrenzenden Häusern und der Dunglege

Infos

Früher ehemalige Burganlage mit Pulverturm, Friedhofskapelle, heute kleiner Park und Steinmetzmuseum.

Sie möchten mehr hierzu erfahren?
In der Tourist-Information beraten wir Sie gerne über unser vielfältiges Führungsangebot:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: 0741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Die Geschichte zum Nachlesen

Hinter der Predigerkirche und dem Dominikanermuseum betritt man einen malerischen und geschichtsträchtigen Park, der gesäumt ist von alten Kastanien und im Sommer die Freilichtbühne des Zimmertheaters ist – der Bockshof, im Volksmund auch Alter Gottesacker genannt.

Hier fand im Jahr 1500 anlässlich der Hochzeit von Hans Kaspar von Bubenhofen mit Agnes von Hewen ein großes Ritterturnier – ein „Rennen und Stechen“ statt, von dem in der Chronik der Herren von Zimmern zu lesen ist: „es warde von den herrn und vom adel gerennt und gestochen. So het er den Bockshoff daselbst an sich gebracht, und gieng ganz herrlich zu“

Der Name Bockshof stammt von der Familie Bock. Heute kaum vorstellbar, dass hier an der nordöstlichen Ecke der Stadt eine frühe kleine Burganlage gestanden hat. Auf der Pürschgerichtskarte des David Rötlin von 1564 sieht man auf dem Platz noch mächtige Häuser stehen. Der Rottweiler Baumeister Hans Weber von Werth, der schon am Hochturm und am Schwarzen Tor tätig war, räumte etwa ab 1579 das überbaute Areal ab, an dem nun mit einem neuen „Gottesacker“ die Friedhofskirche St. Lorenz entstand. Bis 1832 wurden hier Rottweils Verstorbene begraben und in der kleinen Kirche Gottesdienst gehalten. Nach der Verlegung des Friedhofs vor die Tore der Stadt wurde St. Lorenz profaniert. 1851 kam die sehenswerte Sammlung spätmittelalterlicher Holzschnitzwerke von Dr. Martin Dursch, die sich heute im Dominikanermuseum befindet, in die nun als Museum genutzte kleine Kirche. Die Lorenzkapelle ist als Museum eingerichtet und zeigt eindrucksvolle Objekte Rottweiler Steinmetzkunst, unter anderem die Originalfiguren vom Kapellenturm.

 

Der kleine Pulverturm diente zur Lagerung des reichsstädtischen Pulvers und war eines der Pulverlager des Schwäbischen Kreises. Erst nach 1900 wurde der Vorbau angefügt. Neben dem Turm steht ein stark verwittertes Grabmal. Es ist der Grabstein des letzten noch vom Magistrat der Reichsstadt ernannte Rottweiler Stadtarztes Dr. Vogel.

Aus Kostengründen und wegen „der freyeren und gesunden Luft“ beschloss der Rottweiler Stadtrat 1805 „am hiesigen Gottesacker die Stadtmauer um 7 bis 8 Schuh abzunehmen“, worauf natürlich auch beim Pulverturm der ansehnliche Wehrgang beseitigt wurde.

Der Blick über die Mauer lohnt sich, reicht er doch bis zur Schwäbischen Alb. Zu sehen sind fünf der 10 Tausender, also der Berge über tausend Meter. Unten im Neckartal erkennt man noch Drehers- und Kochlins Mühle, zwei der einst etwa 12 großen Mühlen, die entlang des Flusses gelegen waren.

Geht man an der Stadtmauer entlang Richtung Dominikanermuseum, das auf dem Platz des einstigen Dominikanerklosters erbaut wurde, kommt man noch zum „Nägelis-Törlein“. Das kleine Tor wird schon 1440 genannt. Bei einer großen Viehseuche 1796 wurden die verendeten Tiere durch dieses Tor aus der Stadt hinaus in den Nägelesgraben geschafft. Solche kleinen Tore gab es neben den großen Haupttoren einige in der Stadtmauer.

Weiter oben sieht man noch die Reste des einstigen Predigerturmes. Der Turm ist im 19. Jahrhundert aus Altersschwäche in den Graben gestürzt. Noch lange haben sich die Nachbarn darüber beklagt, dass noch Reststeine in ihren Gärten lägen, die entsorgt werden müssten.

Im 19. Jahrhundert dürfte sich die Idylle im Bockshof in Grenzen gehalten haben. Den hinteren Bereich der Häuser säumte eine große Dunglege.

Standort

Sommertheater im Bockshof

Sommertheater im Bockshof

Der Pulverturm im Bockshof

Der Pulverturm im Bockshof

Blick auf die Lorenzkapelle und den Pulverturm

Blick auf die Lorenzkapelle und den Pulverturm

Kunstsammlung in der ehemaligen Friedhofskapelle

Kunstsammlung in der ehemaligen Friedhofskapelle

Historisches Foto der Lorenzkapelle

Historisches Foto der Lorenzkapelle

Blick vom Bockshof auf die Predigerkirche mit den angrenzenden Häusern und der Dunglege

Blick vom Bockshof auf die Predigerkirche mit den angrenzenden Häusern und der Dunglege