3. Heilig-Kreuz-Münster

Catholic parish church, originally late Romanesque basilica, refurbished in Gothic style in 15th/16th century.

Read the story

“Heilig Kreuz” or “Holy Cross”, Rottweil’s main Catholic church, which was elevated to the status of a Minster in 1950, stands in a prominent position on a wide, quiet square. Trees provide shade, and opposite the main portal there’s a fountain splashing water. Until about 1570, the graveyard used to be here. And where the benches stand today, framed by a modest wall, there used to be an ossuary where the bones of the dead were piled up after a certain length of time in graves.

The origins of “Heilig Kreuz” date back to the year 1122, when a Romanesque church stood on this site and it is here that Bernard of Clairvaux was believed to have sermonised on the crusade to the Holy Land. 100 years later, the three-nave “Heilig-Kreuz-Kirche” in late Romanesque style was erected. What is now left are the three lower floors of the tower with its arched gate and Romanesque friezes as well as two early Gothic arches in the central nave of the tower and the Romanesque west portal. In 1400, the characteristic high Gothic choir towering the nave was added. The nave, a late Gothic stepped hall with typical Swabian buttresses, was only completed in the 16th century.

Take a closer look at the south nave with its key and bracket stones and the baptistry. What strikes the eye here is a beautiful girl’s head with blonde hair and a huge goitre – in the late Middle Ages the symbol of sexual desire and hedonism. A late medieval saying goes like this: “A horny head rests on a full goitre”. Even the devil comes into play here, as misshapen figures were associated with the devil.

In keeping with the spirit of the times, the church was embellished in baroque style after the Thirty Years’ War.

In the great fire of 1696, “Heilig Kreuz” was also severely damaged. While the tower was burning, the bells were melting and falling down, the entire roof truss was on fire. In the hasty reconstruction of the tower, people used wood with varying amounts of residual moisture. Looking up at the spire today you will recognize the lopsided construction with a deviation of about 1.30 metres from the centre. In the course of the latest renovation in 2017 it would have been possible to re-align the tower hood. But the leaning tower has become a characteristic element of the townscape.

Already in 1697, five new bells were cast, of which the biggest one, the “Dreifaltigkeitsglocke” or “trinity bell”, has survived and is rung every day. The broadest part of bell has a diameter of 163 cm and weighs 2.8 tons.

What’s more, in 1700 the church received new pews with inventive designs at each end. No two motifs are alike. The rich variety of reliefs include the fools’ mother, a character of the Swabian carnival, flowers, animals, coats of arms and saints. An Easter Bunny was added at a later stage. The baroque pulpit supported by a lion is also worth seeing.

In 1840, “Heilig Kreuz” was thoroughly gothicised. The architect responsible was none other than the old master of historicism, Carl Alexander Heideloff. He was awarded the title of a Royal Conservator by the Bavarian King Ludwig I. The construction of the fairy-tale castle Lichtenstein near Reutlingen was based on his plans. Carl Alexander Heideloff had the baroque interior of the church removed; then he scoured the art market for high-quality sacred art from the Gothic and Renaissance period. The colourful choir windows that Heideloff ordered from Nuremberg porcelain painters date from this time and depict the life of Christ impressively. The crucifix above the altar, dating back to 1515, had long been attributed to Veit Stoß; and, presumably, it must have been created in his circle.

The rear southern side chapel, the “Nepomuks-Kapelle”, is the spot where the Rottweil guilds store their lanterns. On major holidays like Ascension Day and Corpus Christi, they are still carried through the town in solemn processions, and also once a month in a procession in the church, during a small devotional service.

In 2017, the church was thoroughly restored. Centuries-old soot on altars, walls and ceilings was removed. Now light is mirrored again in the gold, and art lovers will delight in viewing all the figures, coats of arms, grotesque faces and saints. It’s best you bring your opera glasses to get a good look.

Location

Information

You want to know more?
In our tourist information office we will gladly tell you more about our many guided tours:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: +49 741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Südseite des Heilig-Kreuz-Münsters

South side of the „Heilig-Kreuz-Münster“

Blick in den Chorraum

View of the choir

Die Kanzel im Heilig-Kreuz-Münster

The pulpit in the „Heilig-Kreuz-Münster”

Read the story

“Heilig Kreuz” or “Holy Cross”, Rottweil’s main Catholic church, which was elevated to the status of a Minster in 1950, stands in a prominent position on a wide, quiet square. Trees provide shade, and opposite the main portal there’s a fountain splashing water. Until about 1570, the graveyard used to be here. And where the benches stand today, framed by a modest wall, there used to be an ossuary where the bones of the dead were piled up after a certain length of time in graves.

The origins of “Heilig Kreuz” date back to the year 1122, when a Romanesque church stood on this site and it is here that Bernard of Clairvaux was believed to have sermonised on the crusade to the Holy Land. 100 years later, the three-nave “Heilig-Kreuz-Kirche” in late Romanesque style was erected. What is now left are the three lower floors of the tower with its arched gate and Romanesque friezes as well as two early Gothic arches in the central nave of the tower and the Romanesque west portal. In 1400, the characteristic high Gothic choir towering the nave was added. The nave, a late Gothic stepped hall with typical Swabian buttresses, was only completed in the 16th century.

Take a closer look at the south nave with its key and bracket stones and the baptistry. What strikes the eye here is a beautiful girl’s head with blonde hair and a huge goitre – in the late Middle Ages the symbol of sexual desire and hedonism. A late medieval saying goes like this: “A horny head rests on a full goitre”. Even the devil comes into play here, as misshapen figures were associated with the devil.

In keeping with the spirit of the times, the church was embellished in baroque style after the Thirty Years’ War.

In the great fire of 1696, “Heilig Kreuz” was also severely damaged. While the tower was burning, the bells were melting and falling down, the entire roof truss was on fire. In the hasty reconstruction of the tower, people used wood with varying amounts of residual moisture. Looking up at the spire today you will recognize the lopsided construction with a deviation of about 1.30 metres from the centre. In the course of the latest renovation in 2017 it would have been possible to re-align the tower hood. But the leaning tower has become a characteristic element of the townscape.

Already in 1697, five new bells were cast, of which the biggest one, the “Dreifaltigkeitsglocke” or “trinity bell”, has survived and is rung every day. The broadest part of bell has a diameter of 163 cm and weighs 2.8 tons.

What’s more, in 1700 the church received new pews with inventive designs at each end. No two motifs are alike. The rich variety of reliefs include the fools’ mother, a character of the Swabian carnival, flowers, animals, coats of arms and saints. An Easter Bunny was added at a later stage. The baroque pulpit supported by a lion is also worth seeing.

In 1840, “Heilig Kreuz” was thoroughly gothicised. The architect responsible was none other than the old master of historicism, Carl Alexander Heideloff. He was awarded the title of a Royal Conservator by the Bavarian King Ludwig I. The construction of the fairy-tale castle Lichtenstein near Reutlingen was based on his plans. Carl Alexander Heideloff had the baroque interior of the church removed; then he scoured the art market for high-quality sacred art from the Gothic and Renaissance period. The colourful choir windows that Heideloff ordered from Nuremberg porcelain painters date from this time and depict the life of Christ impressively. The crucifix above the altar, dating back to 1515, had long been attributed to Veit Stoß; and, presumably, it must have been created in his circle.

The rear southern side chapel, the “Nepomuks-Kapelle”, is the spot where the Rottweil guilds store their lanterns. On major holidays like Ascension Day and Corpus Christi, they are still carried through the town in solemn processions, and also once a month in a procession in the church, during a small devotional service.

In 2017, the church was thoroughly restored. Centuries-old soot on altars, walls and ceilings was removed. Now light is mirrored again in the gold, and art lovers will delight in viewing all the figures, coats of arms, grotesque faces and saints. It’s best you bring your opera glasses to get a good look.

Location

Information

You want to know more?
In our tourist information office we will gladly tell you more about our many guided tours:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: +49 741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Südseite des Heilig-Kreuz-Münsters

South side of the „Heilig-Kreuz-Münster“

Blick in den Chorraum

View of the choir

Die Kanzel im Heilig-Kreuz-Münster

The pulpit in the „Heilig-Kreuz-Münster”

3. Heilig-Kreuz-Münster

Infos

Katholische Pfarrkirche, ursprünglich spätromanische Basilika, im 15./16. Jh. Umbau im gotischen Stil.

Sie möchten mehr hierzu erfahren?
In der Tourist-Information beraten wir Sie gerne über unser vielfältiges Führungsangebot:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: 0741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Die Geschichte zum Nachlesen

Heilig Kreuz, die katholische Hauptkirche Rottweils, die 1950 zum Münster erhoben wurde, steht exponiert auf einem weiten ruhigen Platz. Bäume spenden Schatten und gegenüber vom Hauptportal plätschert ein Brunnen. Bis ca. 1570 war hier der Friedhof. Und dort, wo heute Bänke stehen, die von einer kleinen Mauer umrahmt ist, da stand das Beinhaus, wo die Gebeine der Toten nach einer gewissen Liegezeit im Grab aufgeschichtet wurden.

Die Ursprünge von Heilig Kreuz reichen zurück bis ins Jahr 1122, als an gleicher Stelle eine romanische Kirche stand, in der Bernhard von Claivaux den Kreuzzug ins Heilige Land gepredigt haben soll. Schon 100 Jahre später entstand die dreischiffige Heilig-Kreuz-Kirche im spätromanischen Stil. Erhalten sind davon die drei unteren Geschosse des Turmes mit seiner Rundbogenpforte und den romanischen Friesen sowie zwei frühgotische Bögen im Mittelschiff am Turm und das romanische Westportal. Schon 1400 wurde dann der charakteristische hochgotische Chor angefügt, der das Kirchenschiff überragt. Das Langhaus, eine spätgotische Stufenhalle mit typisch schwäbisch eingezogenen Strebepfeilern wurde erst im 16. Jahrhundert vollendet.

Schauen Sie sich mal das Südschiff mit den Schluss- und Konsolsteinen genauer an, auch die Taufkapelle. Auffallend ist hier ein wunderschöner Mädchenkopf mit blonden Haaren und einem mächtigen Kropf – im Spätmittelalter das Sinnbild für sexuelle Begierde und Genusssucht. Eine spätmittelalterliche Redensart besagt: „Auf einem satten Kropfe sitzet ein geiles Haupt“. So kommt auch noch der Teufel ins Spiel, rückte man doch die Verwachsenen in die Nähe des Teufels.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurde die Kirche dem Zeitgeist entsprechend barock ausgestaltet.

Beim großen Stadtbrand von 1696 war auch Heilig Kreuz stark beschädigt. Der Turm brannte, die Glocken schmolzen und fielen herunter, der ganze Dachstuhl stand in Flammen. Beim eiligen Wiederaufbau des Turmes wurde Holz mit unterschiedlicher Restfeuchte eingesetzt. Wenn Sie heute zur Turmspitze hinaufschauen, dann wird Ihnen die schief gezogene Konstruktion auffallen mit einer Abweichung zur Mitte von ca. 1,30 m. Bei der letzten Renovierung von 2017 hätte man die Haube neu und gerade aufsetzen können. Aber der schiefe Turm gehört nun mal zum charakteristischen Stadtbild.

Schon 1697 wurden fünf neue Glocken gegossen, die größte, die „Dreifaltigkeitsglocke“ ist erhalten und wird täglich geläutet. Die Glocke misst 163 cm im unteren Durchmesser und ist 2,8 Tonnen schwer.

Außerdem erhielt die Kirche um 1700 ein neues Gestühl mit originellen Motiven auf den Stuhlwangen. Keine gleicht der anderen. Von der Narrenmutter bis zu Blumen, Tieren, Wappen, Heiligen reicht die Vielfalt der Reliefs. Auch findet sich ein später datierter Osterhase. Ebenso sehenswert ist die barocke Kanzel, die von einem Löwen gestützt wird.

1840 wurde Heilig Kreuz grundlegend regotisiert. Architekt war kein geringerer als der Altmeister des Historismus Carl Alexander Heideloff. Unter anderem verlieh ihm König Ludwig I. von Bayern den Titel eines Königlichen Conservators. Auf seinen Plänen beruht unter anderem der Bau des Märchenschlosses Lichtenstein bei Reutlingen. Carl Alexander Heideloff ließ die barocke Ausstattung der Kirche entfernen und kaufte im Kunsthandel hochwertige sakrale Kunst der Gotik und Renaissance. Aus dieser Zeit stammen auch die farbigen Chorfenster, die Heideloff in Nürnberg bei Porzellanmalern herstellen ließ und die eindrucksvoll die Vita Christi erzählen. Das Kruzifix von 1515 über dem Altar wurde lange Zeit Veit Stoß zugeschrieben, es dürfte in seinem Umfeld entstanden sein.

In der hinteren südlichen Seitenkapelle, der Nepomuks-Kapelle stehen die Laternen der Rottweiler Zünfte. Sie werden noch heute an den großen Feiertagen Christi Himmelfahrt und Fronleichnam in feierlichen Prozessionen durch die Straßen der Stadt getragen und einmal pro Monat in einer kleinen Andacht bei der Monatsprozession in der Kirche.

2017 wurde die Kirche grundlegend restauriert. Der Ruß aus Jahrhunderten auf Altären, Decken und Wänden wurde entfernt. Im Golde spiegelt sich wieder das Licht und bei all den Figuren, Wappen, Fratzen und Heiligen wird Kunstliebhabern das Herz aufgehen. Am besten, Sie bringen für einen Besuch Ihr Opernglas mit.

Standort

Südseite des Heilig-Kreuz-Münsters

Südseite des Heilig-Kreuz-Münsters

Blick in den Chorraum

Blick in den Chorraum

Die Kanzel im Heilig-Kreuz-Münster

Die Kanzel im Heilig-Kreuz-Münster

Infos

Katholische Pfarrkirche, ursprünglich spätromanische Basilika, im 15./16. Jh. Umbau im gotischen Stil.

Sie möchten mehr hierzu erfahren?
In der Tourist-Information beraten wir Sie gerne über unser vielfältiges Führungsangebot:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: 0741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Die Geschichte zum Nachlesen

Heilig Kreuz, die katholische Hauptkirche Rottweils, die 1950 zum Münster erhoben wurde, steht exponiert auf einem weiten ruhigen Platz. Bäume spenden Schatten und gegenüber vom Hauptportal plätschert ein Brunnen. Bis ca. 1570 war hier der Friedhof. Und dort, wo heute Bänke stehen, die von einer kleinen Mauer umrahmt ist, da stand das Beinhaus, wo die Gebeine der Toten nach einer gewissen Liegezeit im Grab aufgeschichtet wurden.

Die Ursprünge von Heilig Kreuz reichen zurück bis ins Jahr 1122, als an gleicher Stelle eine romanische Kirche stand, in der Bernhard von Claivaux den Kreuzzug ins Heilige Land gepredigt haben soll. Schon 100 Jahre später entstand die dreischiffige Heilig-Kreuz-Kirche im spätromanischen Stil. Erhalten sind davon die drei unteren Geschosse des Turmes mit seiner Rundbogenpforte und den romanischen Friesen sowie zwei frühgotische Bögen im Mittelschiff am Turm und das romanische Westportal. Schon 1400 wurde dann der charakteristische hochgotische Chor angefügt, der das Kirchenschiff überragt. Das Langhaus, eine spätgotische Stufenhalle mit typisch schwäbisch eingezogenen Strebepfeilern wurde erst im 16. Jahrhundert vollendet.

Schauen Sie sich mal das Südschiff mit den Schluss- und Konsolsteinen genauer an, auch die Taufkapelle. Auffallend ist hier ein wunderschöner Mädchenkopf mit blonden Haaren und einem mächtigen Kropf – im Spätmittelalter das Sinnbild für sexuelle Begierde und Genusssucht. Eine spätmittelalterliche Redensart besagt: „Auf einem satten Kropfe sitzet ein geiles Haupt“. So kommt auch noch der Teufel ins Spiel, rückte man doch die Verwachsenen in die Nähe des Teufels.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurde die Kirche dem Zeitgeist entsprechend barock ausgestaltet.

Beim großen Stadtbrand von 1696 war auch Heilig Kreuz stark beschädigt. Der Turm brannte, die Glocken schmolzen und fielen herunter, der ganze Dachstuhl stand in Flammen. Beim eiligen Wiederaufbau des Turmes wurde Holz mit unterschiedlicher Restfeuchte eingesetzt. Wenn Sie heute zur Turmspitze hinaufschauen, dann wird Ihnen die schief gezogene Konstruktion auffallen mit einer Abweichung zur Mitte von ca. 1,30 m. Bei der letzten Renovierung von 2017 hätte man die Haube neu und gerade aufsetzen können. Aber der schiefe Turm gehört nun mal zum charakteristischen Stadtbild.

Schon 1697 wurden fünf neue Glocken gegossen, die größte, die „Dreifaltigkeitsglocke“ ist erhalten und wird täglich geläutet. Die Glocke misst 163 cm im unteren Durchmesser und ist 2,8 Tonnen schwer.

Außerdem erhielt die Kirche um 1700 ein neues Gestühl mit originellen Motiven auf den Stuhlwangen. Keine gleicht der anderen. Von der Narrenmutter bis zu Blumen, Tieren, Wappen, Heiligen reicht die Vielfalt der Reliefs. Auch findet sich ein später datierter Osterhase. Ebenso sehenswert ist die barocke Kanzel, die von einem Löwen gestützt wird.

1840 wurde Heilig Kreuz grundlegend regotisiert. Architekt war kein geringerer als der Altmeister des Historismus Carl Alexander Heideloff. Unter anderem verlieh ihm König Ludwig I. von Bayern den Titel eines Königlichen Conservators. Auf seinen Plänen beruht unter anderem der Bau des Märchenschlosses Lichtenstein bei Reutlingen. Carl Alexander Heideloff ließ die barocke Ausstattung der Kirche entfernen und kaufte im Kunsthandel hochwertige sakrale Kunst der Gotik und Renaissance. Aus dieser Zeit stammen auch die farbigen Chorfenster, die Heideloff in Nürnberg bei Porzellanmalern herstellen ließ und die eindrucksvoll die Vita Christi erzählen. Das Kruzifix von 1515 über dem Altar wurde lange Zeit Veit Stoß zugeschrieben, es dürfte in seinem Umfeld entstanden sein.

In der hinteren südlichen Seitenkapelle, der Nepomuks-Kapelle stehen die Laternen der Rottweiler Zünfte. Sie werden noch heute an den großen Feiertagen Christi Himmelfahrt und Fronleichnam in feierlichen Prozessionen durch die Straßen der Stadt getragen und einmal pro Monat in einer kleinen Andacht bei der Monatsprozession in der Kirche.

2017 wurde die Kirche grundlegend restauriert. Der Ruß aus Jahrhunderten auf Altären, Decken und Wänden wurde entfernt. Im Golde spiegelt sich wieder das Licht und bei all den Figuren, Wappen, Fratzen und Heiligen wird Kunstliebhabern das Herz aufgehen. Am besten, Sie bringen für einen Besuch Ihr Opernglas mit.

Standort

Südseite des Heilig-Kreuz-Münsters

Südseite des Heilig-Kreuz-Münsters

Blick in den Chorraum

Blick in den Chorraum

Die Kanzel im Heilig-Kreuz-Münster

Die Kanzel im Heilig-Kreuz-Münster