2. Testturm (Test Tower)

Elevator test tower with Germany’s highest viewing platform. It is located beyond the town centre.
Please note the opening hours, available at www.testturm.de

Read the story

No matter which direction you are coming from and long before you actually reach Rottweil you will see a prominent object in the landscape: That’s the Thyssen Test Tower, with Germany’s highest visitors’ viewing platform at a height of 232 metres. Its construction was one of Germany’s most exciting projects. In just 68 days, the tower reached its full height, thus growing twice as fast as a bamboo plant under perfect conditions. Its construction started in 2014. The visitors’ platform was opened in October 2017.

The construction of the outer shell was so spectacular that both technically-minded laymen and building professionals visited the building site to get a first impression of this grand achievement. Among the materials used were 15,000 cubic metres of single-grade concrete from the region, 200 rock nails and 2,640 tons of steel. The aim was to achieve maximum building precision and minimum deviation from the bottom to the top of the tower. The tower is an industrial building in which ThyssenKrupp tests elevator innovations. The interior houses 12 elevator shafts. Three of these shafts are exclusively dedicated to the new generation of elevator technology, known as the Multi. This type of elevator does not require cables, and the cars are moved in the shafts via magnetic engineering.

The test tower was designed by the architects Werner Sobek and Helmut Jahn and has won numerous architectural, engineering and design awards. Its uniqueness has been described in superlatives. For example, it is the first building in the world that can be set in motion by a huge pendulum inside the tower shaft to simulate real wind pressure. The shaft is encased by a special fiberglass fabric that shapes the aerodynamic facade of the tower.

With a total height of 246 metres, the tower is also the highest building in Baden-Wurttemberg, the highest test tower in Europe and the highest building in the world with a textile shell.

Since 2017, it has been the location of the highest tower race in Western Europe. In different competitions, 1390 steps and 230 metres of altitude can be conquered in various disciplines. A true highlight for athletes and record challengers. The 700 starting places are sold out within minutes.

Even visitors with average fitness can quickly get up to speed here. The glass panorama elevator on the facade takes you to the viewing platform at a speed of 8 metres per second. Up there, the town of Rottweil is at your feet. With good visibility, you can see as far as the Alps, the Black Forest and even Stuttgart.

Location

Information

You want to know more?
In our tourist information office we will gladly tell you more about our many guided tours:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: +49 741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Der Testturm vom Rottweiler Viadukt aus gesehen

The test tower as seen from the Rottweil viaduct

Die Spitze des Testturms mit der Aussichtsplattform

The top of the test tower with viewing platform

Blick von der Aussichtsplattform auf Rottweil

The viewing platform overlooking Rottweil

Bau des Testturms im Jahr 2015

Construction of the test tower in 2015

Blick vom Baukran mit Rottweil im Hintergrund

View from the construction crane with Rottweil in the background

Read the story

No matter which direction you are coming from and long before you actually reach Rottweil you will see a prominent object in the landscape: That’s the Thyssen Test Tower, with Germany’s highest visitors’ viewing platform at a height of 232 metres. Its construction was one of Germany’s most exciting projects. In just 68 days, the tower reached its full height, thus growing twice as fast as a bamboo plant under perfect conditions. Its construction started in 2014. The visitors’ platform was opened in October 2017.

The construction of the outer shell was so spectacular that both technically-minded laymen and building professionals visited the building site to get a first impression of this grand achievement. Among the materials used were 15,000 cubic metres of single-grade concrete from the region, 200 rock nails and 2,640 tons of steel. The aim was to achieve maximum building precision and minimum deviation from the bottom to the top of the tower. The tower is an industrial building in which ThyssenKrupp tests elevator innovations. The interior houses 12 elevator shafts. Three of these shafts are exclusively dedicated to the new generation of elevator technology, known as the Multi. This type of elevator does not require cables, and the cars are moved in the shafts via magnetic engineering.

The test tower was designed by the architects Werner Sobek and Helmut Jahn and has won numerous architectural, engineering and design awards. Its uniqueness has been described in superlatives. For example, it is the first building in the world that can be set in motion by a huge pendulum inside the tower shaft to simulate real wind pressure. The shaft is encased by a special fiberglass fabric that shapes the aerodynamic facade of the tower.

With a total height of 246 metres, the tower is also the highest building in Baden-Wurttemberg, the highest test tower in Europe and the highest building in the world with a textile shell.

Since 2017, it has been the location of the highest tower race in Western Europe. In different competitions, 1390 steps and 230 metres of altitude can be conquered in various disciplines. A true highlight for athletes and record challengers. The 700 starting places are sold out within minutes.

Even visitors with average fitness can quickly get up to speed here. The glass panorama elevator on the facade takes you to the viewing platform at a speed of 8 metres per second. Up there, the town of Rottweil is at your feet. With good visibility, you can see as far as the Alps, the Black Forest and even Stuttgart.

Location

Information

You want to know more?
In our tourist information office we will gladly tell you more about our many guided tours:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: +49 741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Der Testturm vom Rottweiler Viadukt aus gesehen

The test tower as seen from the Rottweil viaduct

Die Spitze des Testturms mit der Aussichtsplattform

The top of the test tower with viewing platform

Blick von der Aussichtsplattform auf Rottweil

The viewing platform overlooking Rottweil

Bau des Testturms im Jahr 2015

Construction of the test tower in 2015

Blick vom Baukran mit Rottweil im Hintergrund

View from the construction crane with Rottweil in the background

2. Testturm

Infos

Aufzugstestturm mit Deutschlands höchstgelegener Aussichtsplattform. Der Testturm befindet sich außerhalb vom Stadtzentrum.
Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten unter: www.testturm.de

Sie möchten mehr hierzu erfahren?
In der Tourist-Information beraten wir Sie gerne über unser vielfältiges Führungsangebot:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: 0741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Die Geschichte zum Nachlesen

Wer Richtung Rottweil fährt, ganz gleich aus welcher Himmelsrichtung, entdeckt schon viele Kilometer vorher ein markantes Objekt in der Landschaft: Den Testturm mit der höchsten Besucherplattform Deutschlands in 232 Metern Höhe. Sein Bau war eines der spannendsten Projekte in Deutschland. In nur 68 Tagen erreichte der Turm seine volle Höhe und wuchs damit durchschnittlich doppelt so schnell wie eine Bambuspflanze unter perfekten Bedingungen. Baubeginn war 2014. Die Besucherplattform konnte im Oktober 2017 eröffnet werden.

Schon die Rohbauphase war so spektakulär, dass sowohl technisch interessierte Laien als auch Bauprofis die Baustelle besuchten, um sich von den Superlativen beeindrucken zu lassen. Zum Einsatz kamen unter anderem 15.000 Kubikmeter sortenreiner Beton aus der Region, 200 Felsnägel und 2.640 Tonnen Stahl. Mit dem Ziel, maximale Baupräzision und minimale Abweichungen auf der gesamten Höhe des Turmes zu erreichen. Denn der Turm ist ein Industriegebäude, in dem thyssenkrupp elevator die Aufzugstechnologie der Zukunft testet. Im Inneren ist Platz für 12 Aufzugsschächte. Drei von diesen Schächten sind alleine für die neue Generation der Aufzugstechnik bestiummt: Den Multi.  Dieser Aufzugstyp kommt ohne Seil aus und die Kabinen werden durch Magnettechnik in den Schächten bewegt.

Der Testturm, der von den Architekten Werner Sobek und Helmut Jahn entworfen wurde, hat zahlreiche Architektur-, Ingenieurs- und Designpreise gewonnen und bietet einige Superlative. So ist er das weltweit erste Bauwerk, welches durch ein riesiges Pendel im Inneren des Turmschafts in Schwingungen versetzt werden kann, um reale Windlasten zu simulieren. Der Schaft ist mit einem speziellen Glasfaserstoff ummantelt, der die aerodynamische Außenform des Turms bildet.

Mit 246 m Gesamthöhe ist das Bauwerk gleichzeitig das höchste Gebäude Baden-Württembergs, der höchste Aufzugstestturm Europas und das höchste textilverkleidete Gebäude der Welt.

Seit 2017 findet hier zudem der höchste Treppenhauslauf Westeuropas statt. 1390 Stufen und über 230 Höhenmeter können in verschiedenen Disziplinen bezwungen werden. Ein wahrer Höhepunkt für Sportler und Rekordjäger. Die 700 Startplätze sind innerhalb von Minuten ausgebucht.

Auch Besucherinnen und Besucher mit durchschnittlicher Kondition kommen hier schnell auf Touren. Der gläserne Panoramaaufzug fährt sie mit 8 m pro Sekunde  außen an der Fassade zur Plattform. Hier liegt Ihnen die Stadt Rottweil zu Füßen. Bei guter Fernsicht kann man bis zu den Alpen, zum Schwarzwald und bis Stuttgart sehen.

Standort

Der Testturm vom Rottweiler Viadukt aus gesehen

Der Testturm vom Rottweiler Viadukt aus gesehen

Die Spitze des Testturms mit der Aussichtsplattform

Die Spitze des Testturms mit der Aussichtsplattform

Blick von der Aussichtsplattform auf Rottweil

Blick von der Aussichtsplattform auf Rottweil

Bau des Testturms im Jahr 2015

Bau des Testturms im Jahr 2015

Blick vom Baukran mit Rottweil im Hintergrund

Blick vom Baukran mit Rottweil im Hintergrund 

Infos

Aufzugstestturm mit Deutschlands höchstgelegener Aussichtsplattform. Der Testturm befindet sich außerhalb vom Stadtzentrum. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten unter: www.testturm.de

Sie möchten mehr hierzu erfahren?
In der Tourist-Information beraten wir Sie gerne über unser vielfältiges Führungsangebot:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: 0741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Die Geschichte zum Nachlesen

Wer Richtung Rottweil fährt, ganz gleich aus welcher Himmelsrichtung, entdeckt schon viele Kilometer vorher ein markantes Objekt in der Landschaft: Den Testturm mit der höchsten Besucherplattform Deutschlands in 232 Metern Höhe. Sein Bau war eines der spannendsten Projekte in Deutschland. In nur 68 Tagen erreichte der Turm seine volle Höhe und wuchs damit durchschnittlich doppelt so schnell wie eine Bambuspflanze unter perfekten Bedingungen. Baubeginn war 2014. Die Besucherplattform konnte im Oktober 2017 eröffnet werden.

Schon die Rohbauphase war so spektakulär, dass sowohl technisch interessierte Laien als auch Bauprofis die Baustelle besuchten, um sich von den Superlativen beeindrucken zu lassen. Zum Einsatz kamen unter anderem 15.000 Kubikmeter sortenreiner Beton aus der Region, 200 Felsnägel und 2.640 Tonnen Stahl. Mit dem Ziel, maximale Baupräzision und minimale Abweichungen auf der gesamten Höhe des Turmes zu erreichen. Denn der Turm ist ein Industriegebäude, in dem thyssenkrupp elevator die Aufzugstechnologie der Zukunft testet. Im Inneren ist Platz für 12 Aufzugsschächte. Drei von diesen Schächten sind alleine für die neue Generation der Aufzugstechnik bestiummt: Den Multi.  Dieser Aufzugstyp kommt ohne Seil aus und die Kabinen werden durch Magnettechnik in den Schächten bewegt.

Der Testturm, der von den Architekten Werner Sobek und Helmut Jahn entworfen wurde, hat zahlreiche Architektur-, Ingenieurs- und Designpreise gewonnen und bietet einige Superlative. So ist er das weltweit erste Bauwerk, welches durch ein riesiges Pendel im Inneren des Turmschafts in Schwingungen versetzt werden kann, um reale Windlasten zu simulieren. Der Schaft ist mit einem speziellen Glasfaserstoff ummantelt, der die aerodynamische Außenform des Turms bildet.

Mit 246 m Gesamthöhe ist das Bauwerk gleichzeitig das höchste Gebäude Baden-Württembergs, der höchste Aufzugstestturm Europas und das höchste textilverkleidete Gebäude der Welt.

Seit 2017 findet hier zudem der höchste Treppenhauslauf Westeuropas statt. 1390 Stufen und über 230 Höhenmeter können in verschiedenen Disziplinen bezwungen werden. Ein wahrer Höhepunkt für Sportler und Rekordjäger. Die 700 Startplätze sind innerhalb von Minuten ausgebucht.

Auch Besucherinnen und Besucher mit durchschnittlicher Kondition kommen hier schnell auf Touren. Der gläserne Panoramaaufzug fährt sie mit 8 m pro Sekunde  außen an der Fassade zur Plattform. Hier liegt Ihnen die Stadt Rottweil zu Füßen. Bei guter Fernsicht kann man bis zu den Alpen, zum Schwarzwald und bis Stuttgart sehen.

Standort

Der Testturm vom Rottweiler Viadukt aus gesehen

Der Testturm vom Rottweiler Viadukt aus gesehen

Die Spitze des Testturms mit der Aussichtsplattform

Die Spitze des Testturms mit der Aussichtsplattform

Blick von der Aussichtsplattform auf Rottweil

Blick von der Aussichtsplattform auf Rottweil

Bau des Testturms im Jahr 2015

Bau des Testturms im Jahr 2015

Blick vom Baukran mit Rottweil im Hintergrund

Blick vom Baukran mit Rottweil im Hintergrund