1. Schwarzes Tor (Black Gate)

Last existing gate in the town fortification built during the Staufer era (around 1230).

Read the story

The Black Gate, in German “Schwarzes Tor”, is the only intact gate left in the medieval town fortifications. Constructed in the early 13th century, it is one of Rottweil’s oldest architectural monuments. At that time, it was known as the “Forest Gate” or “Waldtor”. With a thickness of more than 3 metres, the stone blocks clearly show how the foundation walls were originally laid during the Staufer period.

The term “Schwarzes Tor” first appears in documents dating 1566, indicating the use of black paint in the past, when refurbishments were done. Around 1571, the tower was raised by two floors and had Gothic windows. A row of battlements running along the outside was constructed above these floors and is still clearly visible today. In the early 18th century, the row of battlements was enclosed, and a hipped roof was added.

The tower keeper and his family lived on the first windowed storey of the gate. Above that, on the second windowed storey, prison cells were built in. It was the responsibility of the tower keeper and his wife to look after the prisoners. In a later reconstruction period, about 200 years ago, cells were also created on the third storey, at the height of the battlements.

The oak cell door on the second windowed storey bears witness to the fate of Christian Schlenker, the “sheep boy” from Schwenningen. He was incarcerated in the gate because of minor wrongdoings, rent he owed and other debts he was not able to pay back. He immortalized himself by etching his name and profession. These writings on the wall tell us that he was arrested in 1847 and imprisoned for 1004 days. A rider on a horse and a picture of a church belong to his etched legacy.

Women were also incarcerated. In 1714, the unmarried Katharina Päurin, from the old town quarter was imprisoned in the Black Gate. She was accused of infanticide. The cross-examination record is part of the town archive. She was pronounced guilty and, together with her mother, sentenced to death by the sword. When convicts passed through the Black Gate, on the way to the place of execution, the “poor sinners’ bell” in the small bell tower began to toll.

Two incarcerated women who were said to be involved in the murder of a farmer cried and screamed in their cell to such an extent that the residents felt disturbed by the noise. The magistrate ordered the barber surgeon to give the two women a thorough bloodletting to calm them down.

About 100 years ago, when all the traffic flowed through the gate, the town decided to create a northern passage for pedestrians. It was only in the 1960s that the southern passage with shop windows was launched by the drugstore owner Tiberius Neher.

The Wurttemberg era almost put an end to the gate, when in May 1869 the “Schwarzwälder Bürgerzeitung” or “Black Forest Citizens’ Newspaper” reported on the front page that “the Black Gate would, by all accounts, … be torn down in the near future. After all, it had neither monumental value nor architectural beauty”. Out of fear about the structural stability of the adjacent houses, however, this idea was given up.

Thus, the Black Gate continues to exist, and on Rottweil’s most important public holidays, the carnival, the Black Gate is the kick-off point for the “Narrensprung” or “fools’ leap”.

Location

Information

You want to know more?
In our tourist information office we will gladly tell you more about our many guided tours:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: +49 741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

The “Schwarzes Tor” (black gate) today

Das Schwarze Tor um das Jahr 1930

The „Schwarzes Tor“ around 1930

Eine Gefängniszelle im Schwarzen Tor

Prison cell in the “Schwarzes Tor”

Tür zur Gefängniszelle im Schwarzen Tor

Door of prison cell in the “Schwarzes Tor”

On carnival Monday morning at 8 o’clock sharp, the “Rottweiler Narrensprung” (fool’s leap) begins at the “Schwarzes Tor”

Der Rottweiler Narrensprung beginnt am Schwarzen Tor

The „Rottweiler Narrensprung“ begins at the „Schwarzes Tor“

Read the story

The Black Gate, in German “Schwarzes Tor”, is the only intact gate left in the medieval town fortifications. Constructed in the early 13th century, it is one of Rottweil’s oldest architectural monuments. At that time, it was known as the “Forest Gate” or “Waldtor”. With a thickness of more than 3 metres, the stone blocks clearly show how the foundation walls were originally laid during the Staufer period.

The term “Schwarzes Tor” first appears in documents dating 1566, indicating the use of black paint in the past, when refurbishments were done. Around 1571, the tower was raised by two floors and had Gothic windows. A row of battlements running along the outside was constructed above these floors and is still clearly visible today. In the early 18th century, the row of battlements was enclosed, and a hipped roof was added.

The tower keeper and his family lived on the first windowed storey of the gate. Above that, on the second windowed storey, prison cells were built in. It was the responsibility of the tower keeper and his wife to look after the prisoners. In a later reconstruction period, about 200 years ago, cells were also created on the third storey, at the height of the battlements.

The oak cell door on the second windowed storey bears witness to the fate of Christian Schlenker, the “sheep boy” from Schwenningen. He was incarcerated in the gate because of minor wrongdoings, rent he owed and other debts he was not able to pay back. He immortalized himself by etching his name and profession. These writings on the wall tell us that he was arrested in 1847 and imprisoned for 1004 days. A rider on a horse and a picture of a church belong to his etched legacy.

Women were also incarcerated. In 1714, the unmarried Katharina Päurin, from the old town quarter was imprisoned in the Black Gate. She was accused of infanticide. The cross-examination record is part of the town archive. She was pronounced guilty and, together with her mother, sentenced to death by the sword. When convicts passed through the Black Gate, on the way to the place of execution, the “poor sinners’ bell” in the small bell tower began to toll.

Two incarcerated women who were said to be involved in the murder of a farmer cried and screamed in their cell to such an extent that the residents felt disturbed by the noise. The magistrate ordered the barber surgeon to give the two women a thorough bloodletting to calm them down.

About 100 years ago, when all the traffic flowed through the gate, the town decided to create a northern passage for pedestrians. It was only in the 1960s that the southern passage with shop windows was launched by the drugstore owner Tiberius Neher.

The Wurttemberg era almost put an end to the gate, when in May 1869 the “Schwarzwälder Bürgerzeitung” or “Black Forest Citizens’ Newspaper” reported on the front page that “the Black Gate would, by all accounts, … be torn down in the near future. After all, it had neither monumental value nor architectural beauty”. Out of fear about the structural stability of the adjacent houses, however, this idea was given up.

Thus, the Black Gate continues to exist, and on Rottweil’s most important public holidays, the carnival, the Black Gate is the kick-off point for the “Narrensprung” or “fools’ leap”.

Location

Information

You want to know more?
In our tourist information office we will gladly tell you more about our many guided tours:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: +49 741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

The “Schwarzes Tor” (black gate) today

Das Schwarze Tor um das Jahr 1930

The „Schwarzes Tor“ around 1930

Eine Gefängniszelle im Schwarzen Tor

Prison cell in the “Schwarzes Tor”

Tür zur Gefängniszelle im Schwarzen Tor

Door of prison cell in the “Schwarzes Tor”

On carnival Monday morning at 8 o’clock sharp, the “Rottweiler Narrensprung” (fool’s leap) begins at the “Schwarzes Tor”

Der Rottweiler Narrensprung beginnt am Schwarzen Tor

The „Rottweiler Narrensprung“ begins at the „Schwarzes Tor“

1. Schwarzes Tor

Infos

Einziges erhaltenes Tor der staufischen Stadtbefestigung um 1230.

Sie möchten mehr hierzu erfahren?
In der Tourist-Information beraten wir Sie gerne über unser vielfältiges Führungsangebot:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: 0741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Die Geschichte zum Nachlesen

Das als einziges Tor der ehemaligen Stadtbefestigung erhaltene Schwarze Tor ist eines der ältesten Baudenkmäler der Stadt. Entstanden ist es zu Beginn des 13. Jahrhunderts. Damals trug es den Namen „Waldtor“. Anhand der Staufischen Buckelquader der über 3 Meter starken Grundmauern kann man die Anfangsbebauung gut erkennen.

Der Begriff „Schwarzer Turm“ taucht im Jahr 1566 erstmalig in Schriftquellen auf und lässt auf den früheren schwarzen Anstrich schließen, der bei Sanierungen auch erneuert wurde. Um 1571 wurde der Turm um zwei Geschosse mit gotischen Stufenfenstern erhöht. Über den beiden Fensteretagen begrenzte den Bau damals eine außen laufende Zinnenreihe, die heute noch deutlich sichtbar ist. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurde die Zinnenreihe geschlossen und das Walmdach aufgesetzt.

In der ersten Fensteretage des Tores wohnte der Türmer mit seiner Familie. Darüber waren auf der Ebene des zweiten Fenstergeschosses Gefängniszellen eingebaut. Für die Versorgung der Gefangenen waren der Türmer und seiner Frau zuständig. In einer späteren Umbauphase vor ca. 200 Jahren wurden auch im dritten Geschoss auf Höhe der Zinnen Zellen eingerichtet.

Die eicherne Zellentür im 2. Fenstergeschoss ist Zeitzeuge des Schicksals von Christian Schlenker dem „Schafbible“ aus Schwenningen. Er saß im Tor wegen kleiner Delikte, Mietschulden und sonstigen Schulden, die er nicht zurückzahlen konnte. Er verewigte sich durch das Einritzen seines Namens und des Berufstandes. Auch kann man ablesen, dass er 1847 seit 1004 Tagen im Arrest gesessen hat. Ein Reiter auf dem Pferd und ein Bild von einer Kirche gehören zur Einritz-Arbeit.

Auch Frauen wurden eingetürmt. 1714 wurde die ledige Katharina Päurin aus der Altstadt im Schwarzen Tor gefangen gesetzt. Sie war des Kindsmords beschuldigt. Das Verhörprotokoll ist im Stadtarchiv erhalten. Sie wurde schuldig gesprochen und zusammen mit ihrer Mutter zum Tode durch das Schwert verurteilt. Auf dem Weg zur Richtstätte durchs schwarze Tor, läutete den Verurteilten die im Glockentürmchen angebrachte „Armsünderglocke“.

Zwei inhaftierte Frauen, die anscheinend an der Ermordung eines Bauern beteiligt waren, schrien und tobten in ihrer Zelle derart, dass sich die Stadtbewohner durch den Lärm gestört fühlten. Der Magistrat beauftragte den Bader, die beiden ordentlich zur Ader zu lassen, damit sie wieder ruhiger würden.

Vor ca. 100 Jahren, als der ganze Verkehr durch das Tor führte, schuf man den nördlichen Durchgang für die Fußgänger. Die südliche Passage mit Schaufenstern richtete der Drogeriehändler Tiberius Neher erst in den 60er Jahren ein.

Die württembergische Zeit hätte dem Tor fast das Ende bereitet, denn im Mai 1869 berichtete die Schwarzwälder Bürgerzeitung auf der Titelseite: „das Schwarze Tor werde dem Vernehmen nach … in naher Zeit zum Abbruch kommen. Es habe ja auch weder monumentalen Werth, noch ist an ihm eine architektonische Schönheit“. Aus Angst um die Statik der angrenzten Häuser ließ man diese Idee jedoch fallen.

Das Schwarze Tor steht also heute noch und ist an Rottweils höchsten Feiertagen, der Fasnet, Ausgangspunkt des Narrensprungs.

Standort

Das Schwarze Tor heute

Das Schwarze Tor um das Jahr 1930

Das Schwarze Tor um das Jahr 1930

Eine Gefängniszelle im Schwarzen Tor

Eine Gefängniszelle im Schwarzen Tor

Tür zur Gefängniszelle im Schwarzen Tor

Tür zur Gefängniszelle im Schwarzen Tor

Am Fasnetsmontag beginnt der Rottweiler Narrensprung am Schwarzen Tor pünktlich um 8 Uhr in der Früh

Der Rottweiler Narrensprung beginnt am Schwarzen Tor

Der Rottweiler Narrensprung beginnt am Schwarzen Tor

Infos

Einziges erhaltenes Tor der staufischen Stadtbefestigung um 1230.

Sie möchten mehr hierzu erfahren?
In der Tourist-Information beraten wir Sie gerne über unser vielfältiges Führungsangebot:

Tourist-Information Rottweil
Hauptstraße 21
78628 Rottweil

Tel: 0741 494 280
E-Mail: tourist-information@rottweil.de

Die Geschichte zum Nachlesen

Das als einziges Tor der ehemaligen Stadtbefestigung erhaltene Schwarze Tor ist eines der ältesten Baudenkmäler der Stadt. Entstanden ist es zu Beginn des 13. Jahrhunderts. Damals trug es den Namen „Waldtor“. Anhand der Staufischen Buckelquader der über 3 Meter starken Grundmauern kann man die Anfangsbebauung gut erkennen.

Der Begriff „Schwarzer Turm“ taucht im Jahr 1566 erstmalig in Schriftquellen auf und lässt auf den früheren schwarzen Anstrich schließen, der bei Sanierungen auch erneuert wurde. Um 1571 wurde der Turm um zwei Geschosse mit gotischen Stufenfenstern erhöht. Über den beiden Fensteretagen begrenzte den Bau damals eine außen laufende Zinnenreihe, die heute noch deutlich sichtbar ist. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts wurde die Zinnenreihe geschlossen und das Walmdach aufgesetzt.

In der ersten Fensteretage des Tores wohnte der Türmer mit seiner Familie. Darüber waren auf der Ebene des zweiten Fenstergeschosses Gefängniszellen eingebaut. Für die Versorgung der Gefangenen waren der Türmer und seiner Frau zuständig. In einer späteren Umbauphase vor ca. 200 Jahren wurden auch im dritten Geschoss auf Höhe der Zinnen Zellen eingerichtet.

Die eicherne Zellentür im 2. Fenstergeschoss ist Zeitzeuge des Schicksals von Christian Schlenker dem „Schafbible“ aus Schwenningen. Er saß im Tor wegen kleiner Delikte, Mietschulden und sonstigen Schulden, die er nicht zurückzahlen konnte. Er verewigte sich durch das Einritzen seines Namens und des Berufstandes. Auch kann man ablesen, dass er 1847 seit 1004 Tagen im Arrest gesessen hat. Ein Reiter auf dem Pferd und ein Bild von einer Kirche gehören zur Einritz-Arbeit.

Auch Frauen wurden eingetürmt. 1714 wurde die ledige Katharina Päurin aus der Altstadt im Schwarzen Tor gefangen gesetzt. Sie war des Kindsmords beschuldigt. Das Verhörprotokoll ist im Stadtarchiv erhalten. Sie wurde schuldig gesprochen und zusammen mit ihrer Mutter zum Tode durch das Schwert verurteilt. Auf dem Weg zur Richtstätte durchs schwarze Tor, läutete den Verurteilten die im Glockentürmchen angebrachte „Armsünderglocke“.

Zwei inhaftierte Frauen, die anscheinend an der Ermordung eines Bauern beteiligt waren, schrien und tobten in ihrer Zelle derart, dass sich die Stadtbewohner durch den Lärm gestört fühlten. Der Magistrat beauftragte den Bader, die beiden ordentlich zur Ader zu lassen, damit sie wieder ruhiger würden.

Vor ca. 100 Jahren, als der ganze Verkehr durch das Tor führte, schuf man den nördlichen Durchgang für die Fußgänger. Die südliche Passage mit Schaufenstern richtete der Drogeriehändler Tiberius Neher erst in den 60er Jahren ein.

Die württembergische Zeit hätte dem Tor fast das Ende bereitet, denn im Mai 1869 berichtete die Schwarzwälder Bürgerzeitung auf der Titelseite: „das Schwarze Tor werde dem Vernehmen nach … in naher Zeit zum Abbruch kommen. Es habe ja auch weder monumentalen Werth, noch ist an ihm eine architektonische Schönheit“. Aus Angst um die Statik der angrenzten Häuser ließ man diese Idee jedoch fallen.

Das Schwarze Tor steht also heute noch und ist an Rottweils höchsten Feiertagen, der Fasnet, Ausgangspunkt des Narrensprungs.

Standort

Das Schwarze Tor heute

Das Schwarze Tor um das Jahr 1930

Das Schwarze Tor um das Jahr 1930

Eine Gefängniszelle im Schwarzen Tor

Eine Gefängniszelle im Schwarzen Tor

Tür zur Gefängniszelle im Schwarzen Tor

Tür zur Gefängniszelle im Schwarzen Tor

Am Fasnetsmontag beginnt der Rottweiler Narrensprung am Schwarzen Tor pünktlich um 8 Uhr in der Früh

Der Rottweiler Narrensprung beginnt am Schwarzen Tor

Der Rottweiler Narrensprung beginnt am Schwarzen Tor